Zurück zum Profil
Kramm + Strigl

Ingelheim am Rhein, Tassilo Quartier, Bahnhofstraße

VOF Verfahren, 1. Preis 2013
Ort
Ingelheim
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Mauerwerk
Wohn- und Gewerbebebauung
Miet- und Eigentumswohnungen
 
Auf dem innerstädtischen Grundstück in der Bahnhofstraße in Ingelheim sollten nach dem Abriss der lange leer stehenden Karlspassage  vier Stadtvillen und ein Gebäuderiegel entlang der Bahnhofstraße das neue Tassilo-Quartier formen.
Der Entwurf aus aufgelockerter Bebauung, gepaart mit einer hohen Flexibilität mit Blick auf Gewerbeflächen, setzte sich im europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb gegen die Mitbewerber durch.
Ziel ist eine qualitätsvolle, stadtbildprägende Architektur, die - verbunden mit einer wirtschaftlichen und nachhaltigen Konzeption - Vorbild für weitere zukünftige Gebäude in der Umgebung sein kann.
Gebaut wurden 54 Wohnungen mit 4.130 m² Wohnfläche. Auf den Stadtvillen befinden sich vier  Penthäuser. Die Wohnungen haben Passivhausstandard. Zudem sind sieben Wohnungen barrierefrei, der Rest wurde schwellenarm geplant.
500 Quadratmeter Gewerbefläche stehen im Gebäude entlang der Bahnhofstraße zur Verfügung.