Zurück zum Profil
kellner schleich wunderling

st. marien

kindertagesstätte und gemeindehaus
marcus bredt
marcus bredt
Ort
Hannover
Gebäudekategorie
Gemeinde-, Kulturzentren, Mehrzweckhallen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Naturstein
Architektenpreis
Holzbaupreis Niedersachsen
Anerkennung
in der st. marien-kirche in hannover-hainholz deuten fragmente des mittelalterlichen chores noch auf den ursprung der um 1400 entstandenen kleinen wallfahrtskapelle hin. die neubauten der kinder­tages­stätte und des gemeindehauses umschließen die st. marien-kirche gleich einer kirchenmauer und bil­den einen binnenraum im kirchgarten, der als außen­spiel­fläche für die kindertagesstätte genutzt wird.
 
das gemeindehaus bildet zur südseite gleichzeitig die fehlende platzkante des kleinen vorgelagerten kirchplatzes. während die beiden gebäude zur straße hin mit einer eingeschossigen bruchsteinmauer eine eher geschlossene einfriedung des kirchengartens bilden, öffnen sie sich zur gartenseite mit hohen verglasten räumen zu den prägenden großbäumen und dem kirchenschiff.

die gebäude wurden als holzkonstruktionen erstellt und mit einer außenwand aus naturstein eingefasst. es wurden ressourcenschonende, sortenreine und natürliche materialien eingesetzt.