Zurück zum Profil
kellner schleich wunderling

blick in die tiefe des raumes

wohnen in kronsrode - baufeld b.6
ksw architekten | matthias harms
ksw architekten | matthias harms
Ort
Hannover
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
1. preis im architektenwettbewerb
im süden vor den toren hannovers entsteht eine neues stadtquartier. quasi „draußen in der stadt“ liegt in stadträumlich begünstigter lage, mit blick in die tiefe des raumes der kronshof, der seine fernsichtige wirkung an der zentralen wegegabelung entfaltet.

die tief reliefierte, mehrschichtige südfassade mit großformatigen fensteröffnungen übernimmt zugleich die funktion des barrierefreien hauptzuganges, seitlich begleitet von gemeinschaftsnutzung und atelierwohnung, die für den vorgelagerten öffentlichen platzraum bei ausschließlicher wohnnutzung eine adäquate antwort bieten.

durchblicke und durchgänge beidseits des nördlichen gebäuderiegels lassen das gefühl räumlicher enge gar nicht erst aufkommen, sie lassen den nördlich gelegenen, grünen freiraum in den steinern gehaltenen hof hineinwirken.

die auf das minimum reduzierte, ringschlüssige wegeführung über offen geführte laubengänge kommt mit zwei treppenhäusern gut klar und bietet im brandfall jeweils zwei baulich gesicherte rettungswege über treppenräume an.

der für alle nutzbare dachgarten auf dem dritten geschoss lässt von westen das sonnenlicht in den innenhof.