Mehr Infos

Partner

Foto: Holger Talinski

Geschäftsführung

Sergei Tchoban Architekt BDA          
Geschäftsführender Gesellschafter, TCHOBAN VOSS Architekten


Sergei Tchoban, 1962 in Sankt-Petersburg geboren, ist ein international tätiger deutsch-russischer Architekt. Nach dem Studium am Akademischen Institut für Malerei, Skulptur und Architektur Ilya Repin der Russischen Akademie der Künste in Sankt Petersburg, arbeitete er als Architekt in Russland. Nachdem Tchoban 1992 bei NPS Nietz - Prasch - Sigl in Hamburg begann, wurde er 1995 geschäftsführender Partner. Seit 2017 firmiert das Büro mit Standorten in Hamburg, Berlin, Dresden als TCHOBAN VOSS Architekten. Sergei Tchoban führt seit 2006 auch das Architekturbüro SPEECH in Moskau. 2009 wurde die Tchoban Foundation gegründet, die seit 2013 im dafür errichteten Museum für Architekturzeichnung ihren Sitz hat. 
 
In den Jahren 2009 bis 2011 war Sergei Tchoban Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Linz und hat diese Tätigkeit 2018 wieder aufgenommen. 2010 und 2012 kuratierte Sergei Tchoban den Russischen Pavillon auf der Architekturbiennale in Venedig und 2015 war er Architekt des russischen Pavillons auf der EXPO in Mailand. Seit 2011 ist Tchoban Mitglied des Gestaltungsbeirates der Innovationsstadt Skolkovo in Moskau und seit 2013 Mitglied des Gestaltungsbeirates beim Komitee für Architektur und Städtebau der Stadt Moskau. 2013 bis 2014 hatte Sergei Tchoban einen Lehrauftrag an der Moskauer Architekturhochschule MARCH. 2017 gründete er die Biennale für junge Architekten Russlands.
 
Sergei Tchoban ist seit 1992 Mitglied der American Society of Architectural Illustrators ASAI, 2020 war er Präsident. Seine Zeichnungen wurden in zahlreichen Museen und Galerien gezeigt und befinden sich neben privaten Sammlungen in den Sammlungen der Eremitage in Sankt Petersburg, des Victoria & Albert Museum in London und im Baukunstarchiv der Akademie der Künste in Berlin.
 
2018 wurde Sergei Tchoban für sein Gesamtwerk mit dem European Prize for Architecture des Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design ausgezeichnet.
 
Ekkehard Voss, Architekt BDA
Geschäftsführender Gesellschafter, TCHOBAN VOSS Architekten


Ekkehard Voss, Jahrgang 1963, ist geschäftsführender Gesellschafter des Büros TCHOBAN VOSS Architekten und leitet die Standorte in Hamburg und Dresden.
 
Nach dem Studium an der RWTH Aachen und den ersten Berufsjahren in Düsseldorf ist er seit 1992 in Hamburg ansässig und war seitdem für das Vorgängerbüro Nietz Prasch Sigl Architekten tätig, seit 1995 als Partner, gemeinsam mit Sergei Tchoban. Seit 2017 führen die beiden langjährigen Partner das Unternehmen unter dem neuen Namen TCHOBAN VOSS Architekten GmbH.
 
Nach seinen Entwürfen und Planungen entstanden zahlreiche anerkannte und ausgezeichnete Gebäude und Ensembles. Die Schwerpunkte liegen auf Projekten im Bereich des Wohnungsbaus, der Bildung, der Büro- und Handelsimmobilien oder des Bauens im Bestand. Zahlreiche Projekte entstehen dabei in Zusammenarbeit mit öffentlichen Bauherren.
 
Ekkehard Voss vertritt das Büro TCHOBAN VOSS Architekten als Mitglied im EAN (European Architects Network).


Jörg Schulte, Dipl. -Wirtsch.-Ing. (FH)
Kaufmännischer Geschäftsführer, TCHOBAN VOSS Architekten
 
 
 
Partner
 
Frank Focke, Dipl.-Ing. Architekt
Assoziierter Partner, TCHOBAN VOSS Architekten Hamburg
 
Philipp Bauer, Dipl.-Ing. Architekt
Projektpartner, TCHOBAN VOSS Architekten Berlin
 
Axel Binder, Dipl.-Ing. Architekt
Projektpartner, TCHOBAN VOSS Architekten Berlin
 
Martin Krebes, Dipl.-Ing. Architekt
Assoziierter Partner, TCHOBAN VOSS Architekten Berlin
 
Stephan Lohre, Dipl.-Ing. Architekt
Projektpartner, TCHOBAN VOSS Architekten Berlin
 
Jörg Rudloff, Dipl.-Ing. Architekt BDA
Assoziierter Partner, TCHOBAN VOSS Architekten Dresden
 
Dierk Schafmeyer, Dipl.-Ing. Architekt
Assoziierter Partner, TCHOBAN VOSS Architekten Hamburg
 
Frederik-Sebastian Scholz, Dipl.-Ing. Architekt
Assoziierter Partner, TCHOBAN VOSS Architekten Berlin