Zurück zum Profil
Architekten RDS Partner

Jugendherberge Prora

Am 01. Juli 2011 eröffnet in Prora auf Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) die längste Jugendherberge der Welt.

Die Hattinger Architektengesellschaft konnte sich im Rahmen eines europaweiten VOF-Verfahrens erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde mit der Ausführungsplanung und der Bauleitung betraut.

Das Seebad Prora wurde zwischen 1935 und 1939 geplant und zum Teil errichtet. Nach seiner Fertigstellung sollten hier durch die Organisation "Kraft durch Freude" (KdF) 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Bauarbeiten jedoch eingestellt. Zu DDR-Zeiten wurde das Gelände von der Nationalen Volksarmee (NVA) genutzt. Nach der Wende übernahm der Bund die insgesamt 4,5 Kilometer lange Ferienimmobilie und lies nach dem Abzug der Bundeswehr 1992 ein Nutzungskonzept erarbeiten. In den Jahren 2005 und 2006 verkaufte der Bund dann Teile der Anlage an verschiedene Privatinvestoren und den Landkreis Rügen.
Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) richtet in dem ca. 145 m langen nördlichsten Teil „Block V“ eine ihrer bundesweit größten Unterkünfte mit 400 Betten ein.
Mehr als 20 Jahre nach der Wiedervereinigung kommt nun wieder dauerhaft Leben in den gigantischen Betonriegel.

Beim Umbau des unter Denkmalschutz stehenden Komplexes wurde darauf Wert gelegt, die Grundform des Gebäudes zu erhalten. Alle 96 Zwei- bis Sechsbettzimmer sind zur Meerseite ausgerichtet und erhalten Waschbecken, Dusche und WC bzw. Gemeinschaftsbäder. Im Erdgeschoss entstanden ein großer Speisesaal, eine Küche und eine Cafeteria. Im 1. Obergeschoss wurde die historische „Rue intérieure“ wieder hergestellt, die als interner Boulevard genutzt wird. Dieser vier Meter breite Korridor wird als besondere Zone für informelle Spiel- und Freizeitaktivitäten angeboten und fungiert als Erschließung zahlreicher Gruppen- und Spielräume.

Das bundesweit agierende Architektenteam konnte eine maßgeschneiderte Lösung für diese äußerst komplexe Bauaufgabe verwirklichen.