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asp Architekten

Albert-Schäffle Schule Nürtingen

Philipp Mürdter
Philipp Mürdter
Ort
Nürtingen
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Mauerwerk
Der Neubau von asp Architekten und Michel + Wolf Architekten ersetzt ein in die Jahre gekommenes Schulgebäude aus den 1960er-Jahren. Exponiert auf einer Anhöhe oberhalb der Nürtinger Kernstadt gelegen, war die Einbindung des Baukörpers in die Höhenentwicklung des Geländes für die Planer ebenso wichtig, wie der freie Blick in die Landschaft von allen Klassenzimmern aus.

Räumlich erzeugt der Neubau im Zusammenspiel mit dem benachbarten beruflichen Gymnasium und der zugehörigen Sporthalle einen klar gefassten Campus als neue Mitte. Die beiden rechtwinklig angeordneten Riegel des neuen Schulgebäudes orientieren sich an der Ausrichtung der umgebenden Großstrukturen „auf dem Säer“ und bilden einen Abschluss an der Hangkante nach Nordwesten. Angepasst an den Höhenverlauf ist das neue Schulgebäude an der Nord- und Ostseite 2-geschossig ausgebildet und entwickelt sich mit dem Geländeverlauf zur Straße und zum Tal hin auf drei Geschosse.

Die Aufenthaltsbereiche im Freien sind östlich des Schulgebäudes und somit lärmabgewandt von der angrenzenden Wohnbebauung platziert. Das Sportfeld liegt höhengleich neben dem Pausenhof und kann temporär als zusätzliche Pausenfläche genutzt werden. Südlich des Sportplatzes ist eine neue Fußwegeverbindung ins Eingangsgeschoss geplant.

Eine verglaste Fuge zwischen den beiden Gebäudeteilen markiert den Haupteingang, der sich mit einem offenen, dreigeschossigen Atrium zum Campus hin orientiert. Die neue Erschließungsachse bindet Bushaltestelle und Parkplätze an.

Herzstück der Schule und zentrales Gestaltungselement ist das großzügige Atrium. Es verbindet das Eingangsfoyer mit allen anderen Geschossen. Tageslicht fällt durch ein Oberlichtband ein und lässt einen hellen, angenehmen Innenraum entstehen. Die Verbindungsstege im Atrium sind als breite Raumzonen ausgebildet und bieten Platz für den Aufenthalt, für Lerninseln und Ausstellungen. Vom Haupteingang aus führt eine große Treppe mit Sitzstufen in die untere Ebene zu einer flexibel nutzbaren Veranstaltungsfläche.

Unterschiedliche Orte für alternative Lernformen und Begegnungen anzubieten war ein großes Anliegen der Planer und des Bauherrn. So gibt es in der ASS neben den Klassen- und Lehrerzimmern, die teilweise variabel vergrößerbar sind, zahlreiche Aufenthaltsflächen, einen Probenraum für die Lehrer-Schüler-Band, einen Konferenzraum und ebenso Räume und Nischen für die schuleigene Galerie sowie eine Juniorfirma, die unter anderem Schreibwaren an die Schülerinnen und Schüler verkauft. Der Verwaltungs- und Ganztagesbereich mit Schülerküche, Schülerarbeitsräumen und Aktivitätenzimmer orientiert sich vom Haupteingang aus nach Südosten Richtung Tal. Über einen Innenhof gelangt auch in die Mittelzone des Ganztagesbereichs angenehmes Tageslicht.
Die kompakte Anordnung und räumliche Nähe aller Funktionsbereiche schafft ein lebendiges und einladendes Haus für Schüler und Lehrer mit neuen Raum- und Lernqualitäten. Darüber hinaus unterstützen die Farb- und Materialwahl, die Tageslichtatmosphäre und der fantastische Ausblick diese besondere Qualität und Atmosphäre.

Dank der Photovoltaikanlage, des energieeffizienten Lüftungs- und Kühlsystems und der Regenwassernutzung ist das Schulgebäude weitgehend CO2-neutral. Aber nicht nur die Haustechnik und Architektur wurden ganz im Sinne der Nachhaltigkeit realisiert. Auch durch die Gestaltung der Freiflächen wird Nachhaltigkeit erlebbar gemacht und der Außenbereich der Schule in den umgebenden Landschaftsraum eingebunden. Im Norden und Westen werden die für die Region charakteristischen Streuobstwiesen wiederhergestellt. Als kulturelles Erbe prägen diese die Landschaft rund um Nürtingen seit Jahrzehnten und gewährleisten eine hohe Biodiversität. Zur Aufnahme und Retention des anfallenden Regenwassers dienen neben den Freiflächen die Dachbegrünung der Gebäude, das Sickerpflaster sowie grasbewachsene Mulden und Gräben mit unterirdischen Schotterrigolen.