Zurück zum Profil
ATP architekten ingenieure

HOFER ALPHA Retail Network, Eberstalzell, AT

Dressed for success - Bürolandschaft als future hub
ATP/Pierer
ATP/Pierer
Ort
Eberstalzell
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Beton
Aufbruch in eine neue Arbeitswelt: Die von ATP Innsbruck umgesetzte Zukunftsinitiative „ALPHA Retail Network“ des Lebensmittelhändlers HOFER war ein mutiger Schritt nach vorn. In der kleinen Ortschaft Eberstalzell wurde eine ehemalige Produktionshalle in eine einzigartige Bürolandschaft umgewandelt. Und der Mut wurde belohnt. Mit der neuen 23.000 m² großen Innovationshalle erhielt der Handelsriese einen unkonventionellen Arbeitsraum, in dem sich kreative Ideen entfalten und neue Kooperationen entstehen können. Nach dem „Activity Based Working“-Prinzip können Mitarbeiter von HOFER und Studierende der FH Oberösterreich hier je nach Aufgabe oder Tätigkeit immer wieder aufs Neue einen passenden Arbeitsplatz in unterstützendem Ambiente auswählen. Agilität, die sich als Innovationsbeschleuniger bewährt.

Aufregend, individuell und am Puls der Zeit
Ein solch außergewöhnlicher Aufbruch verdient auch eine ausdrucksstarke Architektursprache. Unter einem sieben Meter hohen Sheddach erstrecken sich hochmoderne Working Spaces mit echten Bäumen großzügig bepflanzt sowie eine imposante Aula als Meeting-Point. Die transparenten, flexibel nutzbaren Bürozonen verfügen über vielfältige Rückzugsorte. Wie „Hügel” gliedern und zonieren die hell und innovativ gestalteten Besprechungsräume die weitläufige Halle, in der auf halber Höhe scheinbar schwerelose Schiffe aus einer Holz-Stahlkonstruktion schweben. Sie werden für Seminare und Schulungen genutzt.

ATP betreute dieses Projekt integral über alle Fachbereiche und über alle Planungsphasen vom Entwurf bis zur Ausführung, den Farb- und Materialkonzepten und der Möblierung.

Projektdaten Auftraggeber: HOFER ALPHA Retail Network
Baubeginn: 10/2017
Fertigstellung: 10/2018
Bruttogeschossfläche: 23.000 m²
Bruttorauminhalt: 180.000 m³
Gesamtprojektleiterin: Lilo Dellantonio