ATP/Friedmann
Eine Million Packungen Mehl pro Tag und damit Versorgungssicherheit für fünf Millionen Menschen die Castellmühle am Krefelder Rheinhafen ist ein Produktionsbau der Superlative. Den Auftrag zur Integralen Planung der modernsten Mühle Europas bekam der Wiener Standort von ATP architekten ingenieure vom Mühlenunternehmen GoodMills aufgrund seiner langjährigen Expertise in der Lebensmittel-Produktion. Die Anlage hat eine Vermahlungskapazität von 408.000 t Getreide pro Jahr. In der Produktsicherheit, der Hygiene und der Energieeffizienz, die die gesetzlichen Anforderungen weit übertrifft, setzt der hochmoderne Industriebau Maßstäbe.
Um den Kernprozess des Gebäudes die Vermahlung von Weizen und Roggen sowie den An- und Abtransport des Getreides bzw. Mehls optimal zu unterstützen, entwarf das ATP-Planungsteam einen schlichten und geschlossenen Gesamtkomplex, der sich gestalterisch gänzlich der Funktion anpasst. Die großvolumigen Gebäudeteile (Vorreinigung und Getreidesilo) sind so arrangiert, dass sie einen trimodalen Warenumschlag erlauben. Das heißt, die Getreideanlieferung erfolgt auf allen Verkehrswegen: über Bahn, Lkw und Schiff.
Eine besondere Herausforderung bei der Planung und Ausführung war die Gleitbauweise, die mit konventioneller Stahlbetonbauweise kombiniert wurde. Ausschlaggebend für diese Art des Schalverfahrens war v. a. der rasche Baufortschritt, den es ermöglicht.
Um den Kernprozess des Gebäudes die Vermahlung von Weizen und Roggen sowie den An- und Abtransport des Getreides bzw. Mehls optimal zu unterstützen, entwarf das ATP-Planungsteam einen schlichten und geschlossenen Gesamtkomplex, der sich gestalterisch gänzlich der Funktion anpasst. Die großvolumigen Gebäudeteile (Vorreinigung und Getreidesilo) sind so arrangiert, dass sie einen trimodalen Warenumschlag erlauben. Das heißt, die Getreideanlieferung erfolgt auf allen Verkehrswegen: über Bahn, Lkw und Schiff.
Eine besondere Herausforderung bei der Planung und Ausführung war die Gleitbauweise, die mit konventioneller Stahlbetonbauweise kombiniert wurde. Ausschlaggebend für diese Art des Schalverfahrens war v. a. der rasche Baufortschritt, den es ermöglicht.