Zurück zum Profil
BEHF Architects

LOISIUM Wine & Spa Resort

LOISIUM Steiermark Reloaded - unbeirrbare Zeitlosigkeit
Hertha Hurnaus
Hertha Hurnaus
Ort
Ehrenhausen
Gebäudekategorie
Hotels, Herbergen, Ferienhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Holz
Die hügelige südsteirische Landschaft um das LOISIUM in Ehrenhausen herum ist eine in Österreich unverwechselbare Region, die es mit ihrem anspruchsvollen Weinbau der Gegenwart erfolgreich verstanden hat, Weltspitzenprodukte herzustellen und zu vermarkten.

Die traditionelle Stille eines Grenzlandes und die infrastrukturellen Gegebenheiten der Region stellen heute eine zusätzliche Attraktion für stressgeplagte Großstädter sowie Nachbarn der angrenzenden Länder Ungarn und Slowenien dar.

Die Ruhe und Unaufgeregtheit und das dabei gleichzeitig Merkwürdige und Eigenwillige der Region und ihrer Bewohner sollten Thema der Innenwahrnehmung des LOISIUMS Wine & Spa Resort sein. Dabei sollten weder besonders oberflächliche, vermeintlich typische Eigenheiten der Region und des Landes noch trendige Zeitgeisterscheinungen des internationalen Interiordesigns berücksichtigt werden.

Die Zimmer sind hell und schlicht eingerichtet, das Bad ist durch großzügige Glasscheiben und Spiegelflächen mit dem Schlafraum verbunden. Eine Sitzstufe und Wandlamperie mit variabler vielfältiger Nutzung erstreckt sich über die gesamte Länge des Zimmers. So werden die Offenheit des Raums und seine Tiefe betont. Als Material wird an Wand und Boden mit Weißabmischung lasierte Naturfichte verwendet. Die Stoffe der Möbel und des Betts sind teilweise mit typischem Blaudruck bespannt. Nachttische sind einfache Möbel aus gebürstetem Stahl.

In der Eingangshalle, dem Restaurant sowie im Wellness- und Saunabereich werden hauptsächlich tiefgrüne Fliesen an den Wänden verlegt, so dass eine kraftvoll entschlossene Farbgebung zum Einsatz kommt. Die sondergefertigten Fliesenoberflächen verleihen durch ihre satte Farbe und hohen Glanz den großzügigen Räumen Charakter und Tiefe. Raumhohe schwarzlackierte Industrieregale unterteilen die verschiedenen Zonen des großzügigen hallenartigen Entrées und des anschließenden Restaurants. Die Bestuhlung ist aus einfachen Holzmöbeln. Besondere Möbel wie Empfangstresen und Verkostungspulte sind aus Messing mit Hammerschlag Oberflächen. Offene Kamine in den zwei Hauptgeschossen sind in gebürstetem Edelstahl ausgebildet.

Die Vinothek ist in metallischen goldenen Oberflächen gehalten, einschließlich einer goldenen Polyurethan-Schicht auf dem Boden. Die Materialien des LOISIUMS Wine & Spa Resort schimmern im Licht wie der Wein der Region, wenn man ihn gegen das Licht hält.