Zurück zum Profil
BLK2 Böge Lindner K2 Architekten

Virginia - Hotel, Wohn-, Büro- und Geschäftshaus

Detlev Kozian
Detlev Kozian
Ort
HafenCity Hamburg
Gebäudekategorie
Hotels, Herbergen, Ferienhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
2013 - WohnbauPreis Hamburg - 1. Preis 2013 - Best Hotel Concept - 1. Preis 2012 - BDA Hamburg Architekturpreis - 3. Preis
Mit seiner Nutzungskombination aus Hotel, Wohnungen, Büros und Einzelhandel stellt das Projekt „Virginia“ den bislang in der Immobilienentwicklung seltenen Typus eines „hybriden Blockes“ dar und ist damit ein interessanter Beitrag zum Thema - Struktur, Körnung und Urbanität - der HafenCity Hamburg.

Die städtebauliche Figur des Projektes war durch den Masterplan des Überseequartiers festgelegt. Der Entwurf modifiziert dieses Konzept, indem der Block oberhalb eines vollständig überbauten Erdgeschosses durch schmale Frakturen in den Eckbereichen geöffnet wird. Durch diese Öffnungen ergeben sich interessante Blickbeziehungen und räumliche Übergänge zwischen dem Innenhof und dem städtebaulichen Umfeld. Unterstützt wird diese Verknüpfung durch einen Zugang vom Überseeboulevard über eine großzügige Freitreppe zum Innenhof. Der Innenhof wird damit zum Teil der urbanen Struktur, ohne seinen Charakter als ruhiger Raum zu verlieren.

Die Wohnungen sind unabhängig von der Himmelsrichtung konsequent im Sinne eines urbanen Lebens zu den Straßenräumen orientiert, während die Schlafbereiche am Innenhof liegen.

Während der Block nach außen die städtebaulichen Fluchten aufnimmt, setzen sich die schwingenden Fassaden des Innenhofes bis in die Frakturen der Eckbereiche fort. Unterstützt wird dieses Thema durch das Material der Fassaden. Während die Außenfassaden im Sinne des städtebaulichen Gesamtkonzeptes durch rotes Ziegelmauerwerk gekennzeichnet sind, werden die Fassaden im Innenhof durch Geschoss hohe Verglasungen und durchlaufende Balkone geprägt.