Zurück zum Profil
blocher partners

Skyloop

Foto: Nikolaus Koliusis
Foto: Nikolaus Koliusis
Ort
Stuttgart
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Mit drei ineinandergreifenden ovalen Baukörpern ist der „Skyloop“ genannte Neubau das prägende Element des entstehenden New Office Airport Stuttgart. Im Inneren setzen blocher partners auf einen ganzheitlichen Gestaltungsansatz, der vom Leitsystem über den Eingangsbereich, die öffentlichen Zonen und das Mitarbeitercasino bis in die zweigeschossige, mit einer repräsentativen Freitreppe verbundene, moderne Konferenzzone alle Bereiche ordnet.

Das Bürogebäude Skyloop ist der erste Meilenstein der neuen Stuttgarter Airport City: Nördlich des Flughafens, zwischen Terminals und Landesmesse entwickelt die Flughafen Stuttgart GmbH einen modernen Dienstleistungs- und Bürostandort. Der prägnante Neubau mit geschwungen dynamischer Kubatur setzt mit seinen Büroflächen auf 57.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche Maßstäbe in Sachen Büroarchitektur. Hauptmieter ist die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY mit ihrer Deutschlandzentrale und insgesamt 1.500 Arbeitsplätzen. blocher partners zeichnete für die Gestaltung von Foyer, Büros, Konferenzräumen, Bibliothek und Gastronomiebereichen sowie das Gebäudeleitsystem verantwortlich.

Es galt, ein zukunftsweisendes Designkonzept zu entwickeln, das die Unternehmenskultur von EY repräsentiert und bei Mitarbeitern für Identifikation sorgt. Das durchgängige Konzept spiegelt das Unternehmensverständnis wider: Klar, gut strukturiert und am Puls der Zeit prägen blocher partners mit ihrer ganzheitlichen Gestaltung die zentralen, öffentlichen Bereiche und legen die Grundlage für offene, vielfältige und zugewandte Begegnungen. Die Stuttgarter Innenarchitekten entwerfen eine Arbeitswelt der Zukunft: Die Räume bieten eine inspirierende Fläche, in der sich die gelebte Unternehmenskultur entfalten kann und stärken die selbstbewusste Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.

Design fördert Identifikation der Mitarbeiter
Die Grundrisse der ineinandergreifenden ringförmigen Baukörper ordnen sich um begrünte Innenhöfe, blocher partners bespielen diese abwechslungsreich. Die Innenarchitekten entwarfen eine non-territoriale Arbeitswelt mit offenen Bürobereichen. Einzelbüros, Team- und Projekträume sowie Raum-in-Raum-Systeme – vom Produktdesignteam bei blocher partners entwickelt – ergänzen die Anforderungen. Gesprächszonen und Meeting Points fördern aktiv die Möglichkeiten der informellen Kommunikation.

Als Herzstück des Unternehmens gestalteten die Innenarchitekten auf zwei Stockwerken einen großzügigen Gastronomiebereich mit hoher Aufenthaltsqualität. Das Restaurant mit 340 Sitzplätzen bietet unterschiedliche Front-Cooking-Bereiche wie „Schwäbische Küche“, „Pizza“ oder „Sweet & Delicious“. Vielfältige Aufenthaltsbereiche zonieren die weitläufige Fläche.
Einen zentralen Sitzbereich planten die Innenarchitekten gleich eines lebendigen Marktplatzes. Hier lässt sich gesellig in kleinen Gruppen speisen – semitransparente Raumteiler in Form von Lamellen schirmen die Speisenden vom Laufpublikum ab.
An langen Tafeln finden auch ganze Gruppen von Mitarbeitern Platz, ruhige Zonen mit gepolsterten Sitznischen verbreiten Kaffeehausatmosphäre und sorgen für intime Rückzugsbereiche. Das Gastronomiekonzept setzt auf unterschiedliche Pausen- und Speisenangebote, um auch größere Besucherströme bedienen zu können und unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. In der darüber liegenden Cafeteria – eine skulpturale Treppe verbindet das Restaurant mit dem oberen Geschoss – avancieren die Dachterrassen mit Sesseln und Loungemöbeln zum Anziehungspunkt. Der Innenpatio bietet eine windgeschützte Atmosphäre, die umlaufenden Terrassen des 7. Stockes eine grandiose Aussicht aufs Umland.