Zurück zum Profil
blrm

Wohnen am Hubland II

Fertigstellung des ersten Bauabschnitts
Joshua Delissen
Joshua Delissen
News
28.11.2023
Bereits zur Landesgartenschau im Jahr 2018 wurde der erste Abschnitt des Projekts „Wohnen am Hubland“ abgeschlossen. Das Bauvorhaben, welches gemeinsam mit der Stadtbau Würzburg geplant und umgesetzt wurde, zeichnet sich durch seine nachhaltige Bauweise aus, die wenig Energie und Technik erfordert – ein Beitrag von bleibender Bedeutung für die Diskussion über Wohnungsbau.

Die Baustelle „Hubland II“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum bereits realisierten Projekt und wird das Gesamtensemble „Wohnen am Hubland“ vervollständigen. Der Neubau gliedert sich in vier U-förmige Bauteile, die zusammen etwa 112 Wohneinheiten beherbergen und eine vielfältige Wohnlandschaft bieten. Die West- und Ostfassaden wurden bewusst gedreht, um die größtmögliche Fassadenfläche zum Park hin auszurichten. Besonders hervorzuheben ist das Balkonregal, das einen großzügigen Blick auf die Grünanlagen der Landesgartenschau ermöglicht und somit einen attraktiven Lebensraum schafft.

Der erste Bauabschnitt wird noch dieses Jahr fertiggestellt. Die anderen Bauteile folgen im Jahr 2024.