Zurück zum Profil
BRÜCKNERINNEN

Servus Future

Revolutionärer Messestand: Nachhaltigkeit und Ästhetik vereint
Koy + Winkel Fotografie
Koy + Winkel Fotografie
Ort
München
Gebäudekategorie
Ausstellung, Installation
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
German Design Award 2024
Iconic Award 2023 - Innovative Material "Best of Best"
Iconic Award 2023 - Innovative Architecture "Winner"
Green Product Award 2023 Nominee
Für den Messeauftritt des Hamburger Immobilien und Investmentunternehmens BECKEN-Gruppe auf der Immobilienmesse Expo Real 2022 & 2023 wurde das Team des Münchner Innenarchitektur-Büros BRÜCKNERINNEN beauftragt, einen Messestand zu schaffen, der Design und Ästhetik mit dem wichtigen Thema der Nachhaltigkeit vereinen sollte.

Susanne Brückner und ihr Team haben für den Messestand "Servus Future" eine innovative Gestaltungsidee umgesetzt, indem sie mit Echtmoos begrünte Baukörper, die "Bricks", zu einer städtischen grünen Skyline anordneten, um ein Statement für Nachhaltigkeit im Bausektor zu setzen. In den Bricks sind auch drei Besprechungsräume integriert. Der Galeriebereich hingegen bietet sich ideal für private Veranstaltungen an. Der Messestand bietet nicht nur eine ästhetisch ansprechende Begegnungsstätte für Messebesucher aus der Immobilienbranche, sondern ist auch modular aufgebaut und kann daher einfach vergrößert oder verkleinert werden. Die Module werden mindestens 5 Jahre auf Messen eingesetzt und danach an Einrichtungen wie Kindergärten verschenkt, um Ressourcen zu schonen und das Prinzip des "re-use" zu fördern.
Diese Initiative zeigt das Engagement von Susanne Brückner und ihrem Team sowie dem Auftraggeber BECKEN-Gruppe, die CO2-Emissionen im Baugewerbe zu reduzieren und dabei das Wohlbefinden in unseren zukünftigen Städten zu fördern, wie auch Dieter Becken, Geschäftsführender Gesellschafter der BECKEN-Gruppe ausdrücklich betont.

Der Messestand "Servus Future“ zeichnet sich durch eine klare und minimalistische Gestaltung aus. Die schwarzen Baukörper oder "Bricks" sind durch ihre einfachen geometrischen Formen ein Statement für Nachhaltigkeit im Bausektor. Das Farbkonzept wurde bewusst auf zwei Farben reduziert: das schwarze Yakisugi-Holz der Verkleidung und das grüne Echtmoos auf den Dachflächen und anderen Pflanzen. Durch diese Minimalisierung wird die Wirkung des Designs verstärkt und das Statement für Nachhaltigkeit klar und deutlich vermittelt. Die Kräuterwand mit frischen Bio Kräutern lädt dazu ein, sich ein eigenes Getränk zu mischen.

Die LED Wand ist ein optisches Highlight auf dem Messestand und macht auf Klimawandel und mögliche Gegenmaßnahmen wie z.B. erneuerbare Energien aufmerksam. In Zeiten endlicher Ressourcen und steigender Umweltbelastung ist es notwendig, auch im Messebau und im Produktdesign auf umweltschonende und ressourcensparende Materialien zurückzugreifen. Der Messestand "Servus Future" demonstriert, dass ästhetisch ansprechende und nachhaltige Alternativen zu herkömmlichen Baumaterialien verfügbar sind und ein Umdenken in der Baubranche erforderlich ist. Bei seinem ersten Einsatz auf der Expo Real 2022 hat der Messestand viel Aufmerksamkeit erregt und fand zudem Erwähnung in der Fachpresse. Der "Servus Future" Messestand verdeutlicht, dass nachhaltiges, langlebiges und zeitbeständiges Design das Interesse der Messebesucher weckt und einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der gesteckten Klimaziele leisten kann.

Die Bauten für Meeting und Küche sind mit Holz verkleidet, das seine schwarze Färbung einer traditionellen und nachhaltigen japanischen Oberflächenbehandlung verdankt, bei der das Holz leicht angekohlt wird und dadurch langlebige Eigenschaften erhält (Yakisugi). Es erfolgt keine chemische Behandlung der Oberflächen. Die einzelnen Module des Messestandes sind so konstruiert, dass sie nach der Messe abgebaut und bis zur nächsten Veranstaltung eingelagert werden können.

Besonderes Augenmerk wurde auf das Farbkonzept gelegt: "Servus Future" setzt auf die Reduktion auf das Nötigste und verwendet nur zwei Farben, nämlich das Schwarz des Yakisugi-Holzes und das intensive Grün des Echtmooses, das auf den Dachflächen wächst. Dies trägt nicht nur zum ästhetischen Gesamteindruck bei, sondern auch zum angenehmen Raumklima und zur guten Akustik.

Der Messestand "Servus Future" ist als langfristige Investition konzipiert. Die einzelnen Module können unterschiedlich angeordnet werden und ermöglichen somit eine schnelle Anpassung der Größe und Form des Standes an die jeweiligen Gegebenheiten der Messe oder Anforderungen des Bauherrn.

Auch sämtliche Stoffe und Textilien, die im Messestand verwendet werden, tragen Ökolabel und stammen aus nachhaltiger Produktion. Aber auch bei der Produktion des Messestands wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt – es wurde mit lokalen Herstellerbetrieben gearbeitet, die sich den ESG-Kriterien verpflichtet haben. Dieses Vorgehen erspart zudem unnötige Transportwege und spart damit CO2.