Zurück zum Profil
BRÜCKNERINNEN

Alpenwerk

Arbeiten in bayerischer Alpenidylle
Patrik Graf
Patrik Graf
Ort
Raubling
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
German Design Award 2020
Hochmoderne Büro- und Arbeitswelten, ein innovatives Energiekonzept und einen einzigartigen Alpenblick – all das bietet das Alpenwerk bei Raubling.
Ein einzigartiges Energiekonzept sorgt dafür, dass die Bürowelt nur etwa die Hälfte der Energie eines vergleichbaren Projektes benötigt. Neben einer leistungsstarken Wärmedämmung und hochwertigen Fenstern kommen regenerative Energiequellen zum Einsatz. 30 Geothermie-Bohrungen, die 99 Meter in die Tiefe reichen, versorgen die Umkehrwärmepumpe und ermöglichen das Gebäude mit sehr niedrigem Energieaufwand zu kühlen und im Winter zu beheizen. So entsteht ein Niedrigenergiehaus, das neue Maßstäbe setzt. Durch die sommerliche Kühlung wird dem Erdreich die Wärme zurückgegeben, die ihm im Winter für die Heizung entzogen wird. Ein für die Umwelt rundum nachhaltiges Konzept
Eine Kernkompetenz von Brückner Innenarchitekten ist die Schaffung von modernen Büro- und Arbeitswelten. Ganz dem modernen Stil und der notwendigen Flexibilität in der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden, stehen Unternehmen immer größeren Herausforderungen gegenüber. Brückner Innenarchitekten haben hierfür eine attraktive Lösung geschaffen, um angenehmes und produktives Arbeiten zu ermöglichen und gleichzeitig allen Anforderungen gerecht zu werden. Hierbei wurde konsequent das Smart Working Konzept umgesetzt, das das die Effizienz am Arbeitsplatz laut einer wissenschaftlichen Studie des Fraunhofer Instituts nachweislich um bis zu 36 Prozent steigert.
Hinter Smart Working steht der Gedanke, ein kreatives und aktivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, damit optimale Leistungen erbracht werden können. Arbeiten ist in der heutigen Zeit mobil geworden und an verschiedenen Orten möglich. Das Smart Working Konzept unterscheidet zwischen Work Spaces und Team Spaces: Ruhiges Arbeiten in privater Atmosphäre ist genauso möglich wie ein kooperativer Austausch und Kommunikation in öffentlichen Bereichen.
Die Berg- und Naturwelt soll auch für die Nutzer des Alpenwerkes zu jeder Zeit erlebbar sein. So wurde für jede Mieteinheit eine Dachterrasse konzipiert, die für das Arbeiten im Freien, Pausen und Firmenevents genutzt werden kann. Hier kann der Arbeitsalltag zusammen mit seinen Kollegen seinen Ausklang finden.
Der Mensch als Zentrum der Gemeinschaft wird durch die architektonische Ausführung zusätzlich in den Fokus gesetzt und dadurch Teil einer einzigartigen Arbeitswelt, die inspiriert und begeistert.

Ein einzigartiges Energiekonzept sorgt dafür, dass die Bürowelt nur etwa die Hälfte der Energie eines vergleichbaren Projektes benötigt. Neben einer leistungsstarken Wärmedämmung und hochwertigen Fenstern kommen regenerative Energiequellen zum Einsatz. 30 Geothermie-Bohrungen, die 99 Meter in die Tiefe reichen, versorgen die Umkehrwärmepumpe und ermöglichen das Gebäude mit sehr niedrigem Energieaufwand zu kühlen und im Winter zu beheizen.
So entsteht ein Niedrigenergiehaus, das neue Maßstäbe setzt. Durch die sommerliche Kühlung wird dem Erdreich die Wärme zurückgegeben, die ihm im Winter für die Heizung entzogen wird. Ein für die Umwelt rundum nachhaltiges Konzept.

Das Smart Working Konzept unterscheidet zwischen Work Spaces und Team Spaces: Ruhiges Arbeiten in privater Atmosphäre ist genauso möglich wie ein kooperativer Austausch und Kommunikation in öffentlichen Bereichen.