Zurück zum Profil
Atelier d’architecture Chaix & Morel et associés

Sweetch Energy

chaixetmorel.
chaixetmorel.
Gebäudekategorie
Sonstiges
Bauvorhaben
Temporaer
Jahr der Fertigstellung
2023
Die innovative Klima-Tech-Firma Sweetch Energy – ein Unternehmen für erneuerbare Energien, das sich auf osmotische Energie spezialisiert hat – präsentiert seine bahnbrechenden osmotischen Generatoren ab heute auf der Technologiemess VivaTech 2023 in Paris.
In enger Zusammenarbeit mit Sweetch Energy und einem Team von EDF-Ingenieur*innen hat das renommierte französisch-deutsche Architekturbüro chaixetmorel. eine einzigartige architektonische Sprache entwickelt, die den Generatoren eine visionäre Form verleiht.
Osmosegeneratoren nutzen den natürlichen Prozess der osmotischen Energie, die durch den Unterschied in der Salinität zwischen Süsswasser aus Flüssen und Meerwasser entsteht, wenn sie aufeinandertreffen.
Sweetch Energys INOD® Technologie basiert auf einer neuen Generation von nanoskaligen Membranen, die speziell entwickelt wurden, um osmotische Energie zu nutzen.
Sie ermöglicht die Erzeugung von sauberem und wettbewerbsfähigem Strom aus Salzwasser, einer dauerhaften und reichlich vorhandenen Energiequelle, die bisher noch nicht genutzt wurde.
Das Architekturbüro chaixetmorel., ansässig in Paris, Berlin und Wien, entwarf dafür eine architektonische Sprache, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch den praktischen Anforderungen gerecht wird.
Die Konstruktion erinnert an die renommierten Realisierungen von chaixetmorel. aus den 1980er Jahren, nämlich der textilen, ursprünglich als temporäre Installation gedachten, Konzerthallen "Zenith" in Paris und Montpellier . Diese haben nichts von ihrer Aktualität verloren.
Durch diese innovativen Designs verleihen die Architekt*innen der visionären Technologie von Sweetch Energy Leben und ermöglichen die nächste Etappe in der Entwicklung dieser neuen Generation von Energieerzeugung.

Diese neuen Kraftwerke, die weder schmutzig noch laut oder gefährlich sind, bieten neue Möglichkeiten im Bezug auf die Integration in naturbelassene oder besiedelte Lebensräume. Diese bahnbrechende Technologie verdient daher auch ein neues architektonisches Konzept, das offen und transparent sein darf und sich nicht mit einem enormen Flächenverbrauch hermetisch abriegeln muss. Die
von Süss- und Salzwasser durchflossenen, schweren Rack Stellagen werden von einer ökologisch und ökonomisch optimierten Leichtbaukonstruktion umhüllt.

Besucher*innen der VivaTech 2023 in Paris haben die Möglichkeit, die revolutionäre Technologie von Sweetch Energy aus erster Hand zu erleben und sich von dem architektonischen Design von chaixetmorel. inspirieren zu lassen. Sweetch Energy und chaixetmorel. laden herzlich dazu ein, ihren Stand zu besuchen und die Zukunft der nachhaltigen Energieerzeugung zu entdecken. Die Zusammenarbeit zwischen Sweetch Energy und chaixetmorel. führt zu einer inspirierenden Verbindung
zwischen Technologie und Ästhetik. Die Architekt*innen haben die Osmose-Generatoren von Sweetch in futuristische Strukturen übersetzt, die sowohl funktional als auch formal überzeugend sind.
Diese besondere Kombination aus umweltfreundlicher Energieerzeugung und zeitgenössisch ökologischund ökonomischen Designs positioniert Sweetch Energy als Vorreiter*in in der Energiewende.