Zurück zum Profil
Christ.Christ. associated architects

Wohnbau Spohrstraße

Thomas Herrmann, Stuttgart
Thomas Herrmann, Stuttgart
Ort
Wiesbaden
Gebäudekategorie
Wohnen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Putz
Architektenpreis
Build Architecture Award 2017
Das Wohnhaus Spohrstraße liegt in einem villenartigen Wohngebiet mit einer verhältnismäßig homogenen Bebauung.

Die Aufgabenstellung des Bauherrn war, ein Wohngebäude mit vier Wohneinheiten zu errichten mit der Vorgabe, das Grundstück maximal auszunutzen und so viel vermietbare Fläche wie möglich zu erzielen.

In dem Wohngebiet gilt ein überregulierender Bebauungsplan mit Festsetzungen in nahezu allen Bereichen. Zusätzlich zu den üblich definierten Festsetzungen eines Bebauungsplans werden in diesem das Seitenverhältnis der Grundfläche, der Fassadentyp (Lochfassade), das Seitenverhältnis der Fensterformate, die Anzahl der Fensterformate, die zulässige gesamte Fensterfläche, eine symmetrische Fassadengliederung, Putz als Fassadenmaterial, helle bis gedeckte Fassadenfarben und die Form und Anzahl der Fassadenversprünge festgesetzt.

Verwirklicht wurde innerhalb dieses engen Korsetts an Vorgaben ein markantes Zeichen eines radikalen Minimalismus, welches aber durch seine Materialität, Farbgebung und Detaillierung reizvoll wird.

Die französischen Fenster sind durch einen Stahlrahmen gefasst und in einem absolut gleichmäßigen Takt über die Fassade verteilt. Alle Metallteile sind in einem bronzenen Farbton gehalten. Für die Putzflächen wurde ein beiger Edelkratzputz verwendet, welcher durch seine Glimmerbestandteile im Sonnenschein glitzert.