Zurück zum Profil
D’art Design Gruppe

ADIDAS

Pop-Up Stores
DANIEL SCHÄFER
DANIEL SCHÄFER
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Temporaer
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Mauerwerk
Maßgeschneidertes Store Design für adidas Originals in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Fernab und versteckt von den üblichen Einkaufsstraßen findet man nun die neuesten Designs und limitierten Auflagen berühmter Modeketten. Marken werden in einfachen, temporären Locations interessant und ungewohnt inszeniert. Wandernde Shopinstallationen krempeln typische Marketing- und Werbestrategien in eine neue Richtung des Radical Advertisings. Diese Pop Up Stores greifen die Vorteile des Guerilla-Marketings auf und schaffen so eine vergleichsweise kostengünstige Alternative zu Flagshipstores in Einkaufsmeilen. Der Shopper erfährt einen Aha-Moment, der seine Sinne neu stimuliert und so zum Weitererzählen anregt. Auch adidas Originals stellte der D‘art Design Gruppe Anfang 2011 die Aufgabe ein temporär funktionierendes Store Design zu entwickeln. Die Herausforderung bestand darin ein Shopkonzept zu entwickeln, welches modular, praktisch und zugleich hip und urban ist.

Die Pop Up Stores wanderten durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Jeweils für zwei bis drei Tage war das neue Store Konzept für die Shopper zugänglich. Gezeigt wurden die Kollektionen ransom und blue.

Hauptgestaltungselement ist die in weiß gehaltene Gaze und formgebende Stahlelemente. Der moderne Purismus des Store Designs signalisiert die Urbanität der Marke adidas und ist zugleich einfach auf- und abbaubar. Die Stabkonstruktion bietet etwaige Möglichkeiten zum Hängen oder Legen, um die Ware bestmöglich und individuell je nach Raumsituation zu platzieren. Sitzmöglichkeiten der fliegenden Bauten sind Bänke, die durch die passenden Lampen zum Verweilen einladen. Alle Raumelemente sind mit dem adidas Trefoil versehen, welches als Gestaltungsdetail unterschiedlich in Szene gesetzt wird. Den Blickfang finden hier die blauen Lampenschirme die mit kleinen „Blättern" verspielt und dezent zugleich das Markenlogo arrangieren.