Zurück zum Profil
D’art Design Gruppe

Panasonic

IFA 2022
Chris Caliman
Chris Caliman
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Messe-, Markthallen
Bauvorhaben
Temporaer
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Naturstein
Seit mehr als 10 Jahren inszenieren wir Panasonic auf der IFA, der weltgrößten Messe für Consumer Electronics. In diesem Jahr entstand im Einklang mit der neuen Brand Action Tagline „Create Today. Enrich Tomorrow.” ein völlig neuer, nachhaltiger Markenauftritt im spürbar anderen Look & Feel. Unter der Leitidee „Balance of Being“ entwickelten wir eine zeitgemäße Gestaltung und Live-Kommunikation.

Die Besucher können in den verschiedenen Produktbereichen die Panasonic Corporate Vision ‚Wellbeing‘ entdecken – das harmonische Gleichgewicht von innerem, äußerem und räumlichem Wohlbefinden. Die atmosphärisch räumlichen Inszenierungen setzten dabei perfekt die Botschaft um: Spatial Wellbeing inszeniert Produkte aus den Bereichen TV, Home Entertainment und Innenraumklima für die beste Wohnatmosphäre. Outer Wellbeing präsentiert Personal Care Devices für Körperpflege und ein gutes Körpergefühl. Inner Wellbeing zeigt Küchengeräte für eine gesunde Ernährung. Die auf das Produkt fokussierte Präsentation, der persönliche Dialog und verschiedene Live-Shows machen das Motto erlebbar.

Im Herzen des Standes – der Central Area – widmet sich Panasonic zukünftigen Produkten und Technologien, sowie seinem Engagement für Nachhaltigkeit im Rahmen des GREEN IMPACT PLANS: Gezeigt werden aktuelle Lösungen des Unternehmens in Bezug auf CO2-Neutralität und Kreislaufwirtschaft. Hier schließt sich der Kreis zum nachhaltigen Standkonzept.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Messeständen arbeiten wir mit einem nachhaltigen Gestaltungsprinzip, das bereits in der Planung eine effiziente und materialsparende Produktion berücksichtigt, sowie eine CO2 Reduktion und Abfallvermeidung. Die Produktbereiche bestehen aus wenigen, effektiven Elementen.

Die raumhohen Vorhänge und Produktinseln werden größtenteils wiederverwendet oder haben bereits einen anderen Second Life Einsatz gefunden. Weiterhin nutzen wir existierende Strukturen und inszenieren den Raum mit großformatigen medialen Projektionen auf den vorhandene Hallenwänden. Auf einen eigenen Standboden wird komplett verzichtet und die Beleuchtung ist auf energiesparende LED-Strahler umgestellt.

Das durchdachte Standdesign hat im Vergleich zum Panasonic IFA-Stand 2019 insgesamt 140 Tonnen CO2-Emissionen eingespart, wie eine Berechnung nach dem GHG (Green House Gas) Protocol zeigt. Dies entspricht einer Reduktion von 71%.