Zurück zum Profil
DIA Dittel Architekten GmbH

Ganzheitliche Neugestaltung der Eduards Bar München

Zeitlose Eleganz trifft Exklusivität im Herzen der Stadt
Martin Baitinger
Martin Baitinger
Ort
München
Gebäudekategorie
Cafés, Bars, Restaurants
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Glas
Nach Stuttgart, Düsseldorf und Ludwigsburg verantwortet DIA Dittel Architekten auch die Bar Eduard‘s in München und erweitert damit das Erfolgskonzept der charakterstarken Szenebar für das Mode- und Lifestyle Unternehmen Breuninger um einen weiteren Hotspot in Top-Lage.

Im Herzen der Altstadt, in unmittelbarer Nähe zum Viktualienmarkt, empfängt die exklusive Location als Teil des neuen Breuninger Flagshipstores seine Gäste. Das Eduard‘s lässt sich als eigenständige Gastronomie über die Sendlinger Straße erschließen sowie direkt über das Kaufhaus, sodass die Tages- und Cocktailbar sowohl zum besonderen Shoppingerlebnis beiträgt, als auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten zum Verweilen einlädt.

Bereits 2018 feierte das Designkonzept der Eduard’s Bar in Stuttgart große Erfolge und wurde mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet. Im Breuningerhaus Düsseldorf setzte DIA mit der zweiten Location ein weiteres gestalterisches Statement. Das Eduard‘s findet hier im Kö-Bogen, dem futuristischen Bau des Stararchitekten Daniel Liebeskind, einen ganz besonderen architektonischen Rahmen um Gäste zu empfangen. Im Breuninger Departmentstore Ludwigsburg, dessen Neugestaltung auf 11.000 Quadratmetern von DIA 2021 ganzheitlich umgesetzt wurde, integriert sich das Eduard’s optimal in das Erscheinungsbild der Verkaufsfläche und schafft für diese eine exklusive Atmosphäre.

München gilt als grüne Weltstadt mit Herz. Abgeleitet davon wird das Eduard‘s in der Farbgestaltung und den Textilien durch gedeckte Moos- und Blautöne akzentuiert. Das Barbrett und die Tischplatten aus hochwertigem Akazienholz sowie die cognacfarbenen Sitzmöbel im Vintage-Look bilden einen warmen Kontrast zu den schlichten Wänden und Sitzbänken in Sichtbetonoptik, der raumhohen textilen Wandverkleidung in Blautönen und dem kühlen Gussboden. Die geometrische Bildmarke des Logos, die von einer Typografie mit schlanker, selbstbewusster Form getragen wird, verweist auf die Struktur der Deckeninstallation und vervollständigt das Corporate Design bis ins Detail. Das Eduard’s, nach dem Breuningergründer benannt, vereint Tradition und Moderne in zeitloser Eleganz.

Dank der Raumgestaltung bietet das Münchner Eduard‘s zu jeder Tageszeit die passende Sitzgelegenheit für alle Präferenzen. Der rund 100 Quadratmeter große Innenbereich des Lokals, zoniert sich, typisch für das Designkonzept des Eduard‘s, in einen vorderen hellen Bereich und rückwärtig dunkleren Bereich. Tagsüber trifft man sich vorwiegend im hell gestalteten Gastraum unter den Arkaden. Besonders die Sitzgelegenheiten entlang der Glasfassade, die sich in Richtung Außenterrasse öffnen lässt, sind begehrte Plätze. Auch die Laufkundschaft erspäht durch die Fensterfront schnell den einladenden Charakter der Location. Von hier lässt sich das bunte Treiben der Münchner Innenstadt bei ausgewählten Snacks und einem kühlen Getränk oder Kaffee ausgiebig und entspannt beobachten. Bei schönem Wetter ermöglicht der Außenbereich weitere 30 Sitzplätze, inmitten der Flaniermeile Sendlingerstraße.

Am Abend tritt der Tresen in den Vordergrund, der den unverkennbaren Charakter und die Wertigkeit des Markenbilds widerspiegelt. Die warmen Kupfertöne, die zentrales Gestaltungselement der Lokalitäten in Stuttgart, Düsseldorf und Ludwigsburg sind, werden am exklusiven Breuningerstandort München, durch gold schimmernde Messingakzente abgelöst. Der massive Thekenkorpus in vollflächiger Messingoptik, erstrahlt zusammen mit den Pendelleuchten und der Deckenstruktur aus kantigen Stäben und runden Bulbs, in goldenem Glanz. Die emotionale Lichtgestaltung und das Spiel von Licht und Schatten, welches sich in der Glasfassade spiegelt, lässt den Gast beim Eintritt unmittelbar in eine gediegene Baratmosphäre eintauchen. Ein schwerer, raumhoher Textilvorhang trennt nach Ladenschluss des Kaufhauses Breuninger, den Zugang und die Sicht auf die Verkaufsfläche. Das beleuchtete Wandregal hinter dem Tresen greift die Gestaltung der Deckenstruktur auf und setzt die Spirituosen perfekt in Szene. Lust auf einen Drink? Willkommen im Eduard‘s!

Erhöht an der Bar, zu einem längeren Gespräche in gemütlichen Loungesesseln oder am Nebentisch an Bankettsitzen und Stühlen, findet jeder Gast seinen Lieblingsplatz in stimmungsvollem Ambiente mit zeitloser Wohlfühlatmosphäre.