Zurück zum Profil
dreibundarchitekten

Leohaus Olfen

Fotos: Fabian Linden | Fotodesign
Fotos: Fabian Linden | Fotodesign
Gebäudekategorie
Gemeinde-, Kulturzentren, Mehrzweckhallen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Mauerwerk
Leohaus | Olfen

Mit der Aufgabe des katholischen Gemeindehauses bietet sich für die Olfener Bürger die einmalige Chance einen nicht-kommerziellen, gemeinsamen und  lebendigen Ort städtischen Lebens zu schaffen, der aus der Tradition der bisherigen Nutzung heraus einen hohen Identifikationswert für die Bevölkerung hat.  
Kerngedanke des Entwurfs ist die funktionale Verzahnung des Leohauses, des Stadtparks und des öffentlichen Raumes. Das Bindeglied bildet dabei das der kleine Vorplatz, der „Bürgerplatz“, und die Caféterrasse direkt neben dem neu gefassten überdachten Eingang. Er erweitert die Nutzbarkeit des Leohauses und lässt sich auch für Feste und Veranstaltungen im Außenbereich vielseitig nutzen. Durch den sowohl zum Saal, als auch zum Platz hin großzügig zu öffnenden Foyerbereich und die seitlichen, separat nutzbaren Eingänge ist eine größtmögliche Flexibilität in Erschließung und Bespielbarkeit bei Veranstaltungen gewährleistet.
Einen hohen Stellenwert hat dabei die stadträumliche Aufwertung der Gesamtsituation im Übergang zum Stadtpark. Vom Ortskern kommend bildet der neue großzügige Eingang mit der einladenden Freitreppe und der Außenbestuhlung des Cafés einen deutlich sichtbaren Ankerpunkt des Platzes. Aus dieser Fußgängerperspektive gibt das offene Foyer den Blick bis auf den neuen Saalbaukörper frei.
Das Leohaus selber bleibt dabei weitestgehend erhalten. Gebäudestruktur und Erschließung werden übernommen und mit kleinen Eingriffen an die neuen Anforderungen angepasst. Der rückwertige, eingeschossige Gebäudeteil wird aus statischen Gründen zurückgebaut. So entsteht Platz für den neuen Saalbaukörper, der in Höhe und Raumkonfiguration den Erfordernissen eines Veranstaltungssaals dieser Größenordnung entspricht. Er positioniert sich als einfaches Volumen auf dem erweiterten gemeinsamen Sockel.  Leicht versetzt zum Bestand ist der neue Saal auch vom Straßenraum sichtbar und bietet direkten Zugang zur Terrasse, sowie separaten Ausgang bei Spätveranstaltungen.

1. Preis Wettbewerb 2012
Bauherr/Auslober : Stadt Olfen
BGF 1060 m²  | Baukosten 4 Mio Euro
Beauftragte LPH: 1-9
Planungszeitraum 2012 - 2014; Fertigstellung 2016