Zurück zum Profil
GHBA Industrieplaner Architekten

Kellereizentrum Richard Wagner

GHBA
GHBA
Ort
Alzey
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Holz
Das Unternehmen Richard Wagner Kellereibedarf wurde 1959 als Familienunternehmen gegründet und ist kontinuierlich gewachsen. Die vorhandenen baulichen – ebenfalls mitgewachsenen – Strukturen konnten das letzte Wachstum nicht mehr abbilden.

Das neue Kellereizentrum ist ein Fachhandel für Winzer (Kellereimaschinen und Kellereibedarf) nicht nur aus Rheinhessen. Neben dem Laden gibt es auch Büro- und Lagerflächen, sowie auf der Galerie eine Ebene für Veranstaltungen und Seminare.
Wirtschaftlich bauen ohne billig zu werden. Wir bewerkstelligen das durch verantwortungsvollen Umgang mit der großen Baumasse, durch sorgfältiges Detail und durch eine sinnfällige Funktionalität.
„The Art of Simplicity“ – die schwierige Kunst der Einfachheit kann dabei als Motto oder Gestaltungsprinzip gelten. Die Fassade des Kellereizentrums ist im Sinne eines „One-Box-Designs“ sowohl für die Büro- als auch die Lager- und Verkaufsbereiche einheitlich gestaltet.

Die äußere Schale des Kellereizentrums besteht aus einem tragenden und dämmenden Holzsandwich und einer äußeren Holzbeplankung. Das warme, haptisch angenehme und gut riechende Material Holz bestimmt Konstruktion und Gestalt des neuen Kellereizentrums. Es ist als Holzrahmenbau konzipiert. Der hohe Vorfertigungsgrad dieser Bauweise ermöglichte die kurze Bauzeit und handwerklich hohe Qualität durch den großen Anteil der Werkstattfertigung.

Das Kellereizentrum ist nicht nur energetisch nachhaltig. Es ist auch strukturell nachhaltig. Seine durchdachte horizontale und vertikale Organisation verspricht eine langfristige und flexible Nutzungsqualität. Das neue Verkaufszentrum ist aber auch auf eine gestalterisch ästhetische Weise nachhaltig, weil es eine ebenso zeitgenössische wie zeitlose Architektur verkörpert. Insoweit steht es auch in dem (gewollten) Spannungsbogen zwischen Unternehmenstradition und Zukunftsorientierung.

Bauherr:
Richard Wagner GmbH & Co. KG

Kenndaten:

BGF 1.675 m² / BRI 9.775 m³

Veröffentlichungen:
„Der Deutsche Weinbau" 11/2012
„Das Deutsche Weinmagazin" 10/2013
„Das Deutsche Weinmagazin" 8/2017



Auszeichnungen:

1. Preis Gutachterverfahren
Deutscher Architekturpreis Wein 2016