Zurück zum Profil
GJL+ Freie Architekten

Aus Alt mach Neu: TeamWorkOffice der Aliaxis Deutschland

Transformation eines Verwaltungssitzes in Mannheim
Nikolay Kazakov
Nikolay Kazakov
News
09.11.2023
Aus einem 70er-Jahre-Verwaltungsbau mit kleinen Zellenbüros wurde eine moderne Arbeitswelt mit viel Raum für Kommunikation und Kreativität. Auf etwa 2.000 Quadratmetern Grundfläche, verteilt auf vier Etagen, arbeiten heute rund 100 Mitarbeiter der Aliaxis Deutschland GmbH Platz nach allen Regeln der Kunst des New Work.

Seit 160 Jahren ist Aliaxis Deutschland, bis 2019 noch FRIATEC AG, fester Bestandteil der Rhein-Neckar-Region und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Als Hersteller für Kunststoffrohrsysteme für den Hoch- und Tiefbau sowie Anwendungen in Industrie und Landwirtschaft ist das Unternehmen ein Global Player. Zeit, dass sich dies auch in der räumlichen Umgebung widerspiegelt: Das Verwaltungsgebäude am Firmensitz Mannheim stammt aus den 1970er-Jahren und war, zeittypisch, von Zellenbüros und langen, schmalen Gängen geprägt. Viele Türen, enge Räume, wenig Licht bestimmten den Arbeitsalltag.

Neu bauen oder umgestalten? Im Sinne von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit fiel die Entscheidung, den Bestand nicht zu ersetzen, sondern in und mit den historischen Räumen zu arbeiten. Während der Bau außen erhalten wurde – außergewöhnlich sind die rotbraunen Fliesen, die die ehemalige Steinzeugfabrik selbst produziert hat –, wurde er innen komplett entkernt, saniert und neu aufgebaut.

Entstanden ist eine offene und großzügige Arbeitswelt, die auch die Veränderungen der Pandemie einbezieht. In verschiedenen, auch flexiblen, Arbeitszonen ist sowohl hybrides oder fokussiertes Arbeiten möglich, es gibt größere Besprechungsorte, Ruhezonen ebenso wie Gruppenbereiche.

Die durchdachte Möblierung in aufeinander abgestimmten Farbkonzepten und verschiedenen Stilen sorgt für ein Wohlfühlklima. Viel Grün, Licht und Durchblicke tragen das ihrige bei. Auch auf den Geräuschpegel wurde geachtet: Neben Akustiksegeln reduzieren auch spezielle Akustikvorhänge Lärm und bieten zugleich die Möglichkeit als Sichtbarrieren die Besprechungszonen zu unterteilen.