Zurück zum Profil
GJL+ Freie Architekten

TeamWorkOffice, Aliaxis Mannheim

Transformation eines Verwaltungsgebäudes
Nikolay Kazakov
Nikolay Kazakov
Ort
Mannheim
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Keramik
Aus einem 70er-Jahre-Verwaltungsbau mit kleinen Zellenbüros wurde eine moderne Arbeitswelt mit viel Raum für Kommunikation und Kreativität. Auf etwa 2.000 Quadratmetern Grundfläche, verteilt auf vier Etagen, arbeiten rund 100 Mitarbeiter der Aliaxis Deutschland GmbH Platz im Sinne des New Work.

Während der historische Bau außen erhalten wurde – außergewöhnlich sind die rotbraunen Fliesen, die der Bauherr damals selbst produziert hat –, wurde er innen komplett entkernt, saniert und neu aufgebaut. Entstanden ist in knapp zwei Jahren Planungs- und Bauzeit eine offene und großzügige Arbeitswelt, die auch die nachhaltigen Veränderungen der Pandemie einbezieht. Gemeinsam mit feco feederle wurden unterschiedliche Arbeitszonen gestaltet: Möglich sind sowohl hybrides oder fokussiertes Arbeiten als auch größere Besprechungen. Mehrere „Coffee Corners“ sowie Projekt- und Kreativbereiche fördern das Miteinander nicht nur auf sozialer, sondern auch auf beruflicher Ebene.

Erreicht wurde diese auf die Bedürfnisse von Aliaxis perfekt zugeschnittene Lösung durch Strategieworkshops zu Beginn des Projekts, bei denen in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und mit Unterstützung durch Vitra die Wünsche und Notwendigkeiten der zukünftigen Bürostruktur ausführlich analysiert wurden.



Standort: Mannheim
Beauftragung: Direktbeauftragung
Auftraggeber: Aliaxis Deutschland GmbH
Leistungen GJL+: LPH 1-3, 5-8
BRI in m3: 8.800
BGF in m2: 2.400
Bauzeit: Juli 2022 – April 2023