Zurück zum Profil
Hahn Helten Architektur

Umbau und Erweiterung der KGS Kornelimünster, Aachen

Jörg Hempel
Jörg Hempel
Ort
Aachen
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Putz
Die KGS Kornelimünster wurde am heutigen Standort bei laufendem Betrieb umfassend energetisch saniert und modernisiert.

Unter dem Konzept der „Schule unter einem Dach“ wurde eine Grundschule verwirklicht, die der funktionalen Verbesserung des Schul- und Lehrbetriebs Rechnung trägt. Um während der Bautzeit weiterhin unterrichten zu können, wurden die Arbeiten in vier Bauabschnitte aufgeteilt.

Die bestehende Grundschule erhielt eine Aufstockung, die Raumstrukturen in Teilen des Erdgeschosses wurden verändert, die Bereiche mit Klassenräumen saniert und der Verwaltungstrakt um das noch fehlende Lehrerzimmer ersetzt. Die bestehende Turn- und Schwimmhalle wurde abgerissen und durch den Neubau einer Einfeld-Turnhalle in Passivhaus-Standard ersetzt. Die neue Sport- und Mehrzweckhalle steht sowohl für den Schul- und Vereinsport, als auch für Veranstaltungen bis zu einer Besucherzahl von 400 Personen zur Verfügung und hält so eine nachhaltige Verbindung zur Örtlichkeit. Der neu gestaltete Innenhof der Schule kann als Außenklassenzimmer für Unterricht unter freiem Himmel genutzt werden.

Die qualitätvolle Architektur berücksichtigt angemessen den historischen Kontext des Schulareals und des Ortes, Altbau und Neubau sind funktional und bauästhetisch auf harmonische Weise mit einander verbunden