Zurück zum Profil
HENN

Huawei R&D Park

HGEsch
HGEsch
Ort
Hangzhou
Gebäudekategorie
Labor-, Forschungsgebäude
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
Real Estate Design China Award 2016/17
Wissens- und Landschaftspark: Der Masterplan für das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum des Technologieunternehmens Huawei berücksichtigt die pittoreske Landschaft der Kunststadt Hangzhou als Grundparameter für die Anordnung freistehender Gebäudemodule. Entlang einer Wasserachse sind beidseitig insgesamt sechs Baukörper verteilt, die Forschungsräume und Büros aufnehmen. Ergänzt wird dieses Ensemble durch zwei kleinere Module für Verwaltungs- und Serviceeinheiten sowie durch eine zentrale Kantine.

Die grünen Innenhöfe der Hauptgebäude greifen die topographische Bewegung des Landschaftsparks auf und ergänzen sie zu einem gestaffelten Wahrnehmungsraum, der die Büros in die Parklandschaft integriert. Durch transparente Gebäudesockel entsteht ein fließender Übergang von Architektur und Landschaft, die zu einem harmonischen Ganzen mit vielfältigen Perspektiven zur Parkmitte gefasst sind. Der westliche Haupteingang ist von zwei kleineren Eingangsgebäuden flankiert und über die Hauptblickachse mit der Kantine in der Parkmitte verbunden. Entlang der Wege im Landschaftspark entfalten sich differenzierte räumliche Qualitäten, die Natur und Technik in einer rhythmisch strukturierten Einheit präsentieren.

Fachplaner
Werner Sobek (Tragwerksplanung), ZWP Ingenieur-AG (TGA), PMI (Bauphysik), iPb – Ingenieurbüro Planung Blei (Fassadenplanung), SuP Ingenieure (Fassadenplanung), Lumen³ (Lichtplanung), Ramboll Studio Dreiseitl (Freianlagenplanung)

Local planning partner
East China Architectural Design & Research Institute (ECADI)

Bauherr
Huawei Technologies

Fläche BGF
225 000 m²