Zurück zum Profil
HPP Architekten

Medizinische Fachbibliothek O.A.S.E., Düsseldorf

Foto: Jens Kirchner
Foto: Jens Kirchner
Ort des Austauschs, des Studiums und der Entwicklung

Der Name weckt Sehnsucht. Und obwohl es sich bei „O.A.S.E.“ vorrangig um ein Wortspiel handelt, zeigt die Architektur der neuen medizinischen Fachbibliothek der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität und des Universitätsklinikums Düsseldorf Parallelen mit einem Vegetationsflecken auf. Nicht formal, aber konzeptionell, denn Planungsaufgabe war es, Raum für begeistertes Lernen zu schaffen oder anders ausgedrückt, einen Ort des Austauschs, des Studiums und der Entwicklung, kurz O.A.S.E. So entstand unter dem Leitmotiv Erlebnisraum Bibliothek in weniger als zweieinhalb Jahren Planungs- und Bauzeit eine neue Landmarke im Süden der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt.
Die neue medizinische Fachbibliothek ist Teil der Masterplanung 2030 zur Neuordnung des 14 Hektar großen Universitätsklinikumsgeländes im Stadtteil Wersten. Durch permanente Erweiterungen entwickelte das Areal im Laufe der zurückliegenden Jahrzehnte ein äußerst heterogenes Erscheinungsbild. Neue Identifikationspunkte werden benötigt, eben wie ein Leuchtturmprojekt für innovatives Lehren und Lernen.

Projektdaten:
Standort: Düsseldorf
Planungs- und Bauzeit: 2009 bis 2011
offizielle Eröffnung: WS 2011/2012
BGF: 5.055 m2
HNF: 3.033 m2
BRI: 19.950 m3