HPP Architekten
Eclipse
HPP Architekten / © HG Esch
Vertikaler Campus
Nach dem Leitgedanken eines “vertikalen Campus” ist das neue Bürogebäude “Eclipse” in direkter Nähe zum Kennedydamm entstanden. Das Projekt besteht aus einem 16-geschossigen Büro-Hochhaus, das über ein zweigeschossiges Sockelbauwerk an das bestehende Hilton Hotel anschließt. Aufgrund tangierender Hauptverkehrsachsen und der dadurch eingeschränkten Aufenthaltsqualität im Außenraum wurden informelle Verweilbereiche ins Gebäudeinnere verlegt. Auf den drei Gebäudeseiten entstanden sechs mehrgeschossige Atrien mit Außenraumbezug sowie eine Dachterrasse, die durch eine Promenade gleich einer Helix miteinander verbunden sind. Die Atrien sind deutlich in der Fassade erkennbar, der “vertikale Campus” ist bereits von Weitem ablesbar.
Green Building mit ©smartengine
“Eclipse” legt großen Wert auf Energieeffizienz, stellt den Menschen in den Fokus und bietet ihm eine Reihe von Möglichkeiten für sein Wohlbefinden. Vollautomatisierte Gebäude sind häufig nicht so effizient, wie sie sein könnten, da sie den Nutzer und seine Komfortbedürfnisse unbeachtet lassen. Im “Eclipse” kommt das Konzept ©smartengine zum Einsatz: Die Technik wird von Sensoren gesteuert, die eine Vielzahl von Funktionen übernehmen. Tages-, Kunstlicht sowie Raumlüftung werden durch Anwesenheit gesteuert. Dies erhöht den Komfort und senkt den Energieverbrauch. Mit über 200 Parkplätzen für Fahrräder und Ladestationen für E-Autos leistet das Gebäude einen Beitrag zur urbanen Mobilität der Zukunft. Im Innenraum zeigt sich ein Wechsel von konzentriertem Arbeiten im Zellenbüro und Aufenthaltszonen als Orten der Begegnung. Die Aufteilungen sind flexibel und reversibel und können auf zukünftige Anforderungen reagieren.
Für “Eclipse” ist nicht nur eine DGNB-Platin Zertifizierung vorgesehen, sondern auch DGNB-Diamant: die höchste Anerkennung für gestalterische und baukulturelle Qualität.
BGF: 50.600 m²
Arbeitsplätze: 1.200
Fertigstellung: 2022
Green Building: DGNB Platin und DGNB Diamant (angestrebt)
Fotos: H.G. Esch
Arbeitsplätze: 1.200
Fertigstellung: 2022
Green Building: DGNB Platin und DGNB Diamant (angestrebt)
Fotos: H.G. Esch