Zurück zum Profil
kellner schleich wunderling

Schlüsselübergabe: Hannovers "neuestes Rathaus"

Verwaltungsgebäude mit KITA
Marcus Bredt
Marcus Bredt
News
12.03.2019
FERTIGSTELLUNG
„Eines der am häufigsten gebrauchten Worte in den noch leeren Räumen des neuen Verwaltungsgebäudes war ohne Zweifel das Wort lichtdurchflutet.“ So jedenfalls beschreibt die Hannoversche Allgemeine Zeitung die Schlüsselübergabe des „neuesten Rathauses“ an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover im Februar 2019.

Das neue Gebäude für die Verwaltung der Landeshauptstadt ist eines der baulichen Ergebnisse des Innenstadtkonzeptes City 2020+, welches 2010 in einem transparenten Prozess und öffentlichen Dialog auf der Grundlage von zahlreichen Wettbewerben beschlossen wurde.

Das langgestreckte Gebäude an der Nordkante des Schützenplatzes fügt sich als markanter Baustein in den Stadtgrundriss ein. Das Gebäudevolumen wird in niedrig lagernde Baukörper mit drei Turmaufsätzen gegliedert, die zusammen mit den Highlights der Stadt - aber vor allem mit der Kuppel des Rathauses - in der Annäherung an die Innenstadt Hannovers miteinander in Beziehung treten.

Das Gebäude ist komplett barrierefrei und bietet Arbeitsplätze für ca. 650 Mitarbeiter der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt sowie eine KITA für die Kinder der Mitarbeiter. Ein großzügiges Foyer leitet in ein hochmodernes Kundencenter mit flexiblen Beratungsplätze. Das Gebäude des "HannoverServiceCenter" steht für eine offene, transparente Verwaltung. Die Innenarchitektur des Foyers und des Kundencenters im Erdgeschoss wurde von Rokahr Innenarchitekten BDIA entwickelt.