Zurück zum Profil
leupold brown goldbach architekten

Mittelschule München Moosach

Schulgebäude in Modulbauweise
Jonathan Sage
Jonathan Sage
Ort
München
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Temporaer
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Metall
Die fliegenden Klassenzimmer
Auf dem bestehenden Schulgelände an der Leipziger Straße in München Moosach sollte im Rahmen der Schulbauoffensive der Landeshauptstadt München ein Neubau entstehen.

Nach Durchführung einer Machbarkeitsstudie und der Untersuchung verschiedener Aufstellflächen wurde der Neubau im Bereich der großzügigen Außensportflächen realisiert und wird neun Klassen zusätzliche Räumlichkeiten bieten. Besonders mit der neuen Mensa stellt das Gebäude eine nützliche Ergänzung für den gesamten Schulcampus dar.

Das Gebäude wurde in Modulbauweise innerhalb kürzester Zeit geplant und umgesetzt. Hierfür wurden innerhalb einer Woche 49 im Werk vorgefertigte Containereinheiten, auf fünf Schwerlasttransporte verteilt, angeliefert und vor Ort zusammengefügt. In fünf Monaten Montagezeit entstand so ein tolles Gebäude mit lichtdurchfluteten Räumen, die dank der großzügigen Freiflächen,  tolle Ausblicke ins Grüne und viel Platz zum Spielen und Lernen bieten.