Zurück zum Profil
LUDES Architekten - Ingenieure

Bettenhaus - Bergmannsheil Bochum

Fotos: Mark Wohlrab
Fotos: Mark Wohlrab
Als wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung der Zielplanung 2000+ für das Universitätsklinikum Bergmannsheil ersetzt das neue neungeschossige Bettenhaus, als Zentrum für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie Abdominalerkrankungen, defizitäre Pflegebereiche in abgängiger Altbausubstanz.

Im Sockelbereich liegen hochleistungsfähige patientennahe Ambulanzen und modernste Pflegestationen mit 41 der OP-Ebene des Krankenhauses zugeordneten Intermediate-Care Betten. Darüber wurden vier Ebenen Normalpflege mit 151 und zwei Wahlleistungsebenen mit insgesamt 56 Betten realisiert.

Mit innovativen gebäudetechnischen Konzepten wurden helle, transparente Strukturen verwirklicht, die auch im Hoch-hausbau auf Aufzugsvorräume verzichten und offene Stützpunkte ermöglichen. Mit dem Einsatz bauteilaktivierter Küh-lung wurden lichtdurchflutete Bettenzimmer mit optimalen Raumbedingungen bei deckenhoch verglaster Fassade ge-schaffen, die sich über die gesamte Zimmerbreite zu großzügigen Außenbalkonen öffnen.