Zurück zum Profil
planquadrat Elfers Geskes Krämer

Haus der Wirtschaft, Hessen Metall

Verwaltungsbau mit Konferenzräumen und Tiefgarage
Eibe Sönnecken
Eibe Sönnecken
Ort
Darmstadt
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2010
Material Fassade
Naturstein
Architektenpreis
Joseph-Maria-Olbrich-Plakette 2013
Zeitgemäß, modern und doch auch klassisch präsentiert sich das an einer der Haupteinfahrtsstraßen Darmstadts gelegene „Haus der Wirtschaft“. Der Neubau wird charakterisiert durch eine sehr klare und reduzierte Formsprache, die unterstützt wird durch den reduzierten Materialeinsatz von Stahl und Sandstein. Das Gebäude wird von dem Verband HESSENMETALL als Büro- und Konferenzgebäude genutzt.

Im Erdgeschoss befinden sich auf 160 m² verschiedene Tagungs- und Konferenzräume für Seminare, Workshops und Gremiensitzungen. Darüber liegen die lichtdurchfluteten Büroräume der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage. Durch die Wahl eines Stahl-/Stahlverbundtragwerks waren ein hoher Vorfertigungsgrad und eine sehr kurze, witterungsunabhängige Bauzeit erreichbar. Außerdem konnte das Tragwerk ohne Wartezeit direkt belastet werden.