Zurück zum Profil
Pysall Architekten

Hotel am Ostbahnhof

Ein Apartment-Hotel, das die Gunst des Standorts nutzt
GMS vision
GMS vision
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Hotel und Gastronomie
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Metall
Internationaler zweiphasiger Realisierungswettbewerb I 1. Preis 2012 I 13.700 qm I Bauherr Agromex GmbH & Co. KG I Pysall Architekten

Gemeinsam mit zwei neuen Wohnhochhäusern ergänzt der Hotelbau die Reihe von Hochhäusern am Südufer des Osthafens. Durch die Konzentration der Nutzungen in höheren Baukörpern ergeben sich Frei- und Grünflächen, die den Anrainern und der Öffentlichkeit zugute kommen.
Die Lobby, das Restaurant und die Bar des Hotels haben unmittelbaren Außenbezug zur Spree und umgebenden Grünflächen, während die Konferenzräume und das Wellnessangebot im ersten Obergeschoss von den attraktiven Ausblicken profitieren.
Schon von außen bringt der Bau seine Zweckbestimmung zum Ausdruck. Gleichförmige Apartmentmodule sind ablesbar, jedoch im Wechsel angeordnet, um der Fassade Lebendigkeit und Relieftiefe zu geben.
Im Inneren erklären sich die Vor- und Rücksprünge der Fassade als Erker mit geschosshohen Panoramafenstern und individuellen Balkonen. Die Mikroapartments mit Vollausstattung bieten durch den privilegierten Standort mit Stadtpanorama und Spreeblick hohe Aufenthaltsqualitäten zum „Short Term Living“ in Berlin.