Riegler Riewe Architekten
Parkhaus P1 Flughafen, Hamburg
Wesentliche Prämissen waren bei der Entwurfsfindung die übergeordnete Einbindung, die typologische Positionierung und die architektonische Ausbildung des Parkhauses als ein markanter Solitär sowie ein günstiges Stellplatzverhältniss bei gleichzeitiger Kostenoptimierung zu erreichen.
Das Parkhaus umschreibt ein abgerundetes Dreieck, das aus einer Optimierung der Grundstückskonfiguration für ein Parkhaus generiert worden ist. Neben einer Nutzerfreundlichen Übersichtlichkeit wird gleichzeitig eine lesbare Einbettung in die übergeordnete Bebauungsstruktur erreicht. Das Parkhaus erscheint somit als ein weiterer logischer (Parkhaus)Baustein im Gesamtensemble Flughafen Hamburg.
Das Parkhaus weist eine Bebauungstiefe von ca. 34 Metern auf, wodurch ein großzügiger Innenhof freigespielt wird. Der Einsatz von Kunstlicht kann hierdurch minimiert werden, gleichzeitig wird durch das Tageslicht die Orientierung wesentlich erleichtert.
Wettbewerb 2011 - 1.Preis
Das Parkhaus umschreibt ein abgerundetes Dreieck, das aus einer Optimierung der Grundstückskonfiguration für ein Parkhaus generiert worden ist. Neben einer Nutzerfreundlichen Übersichtlichkeit wird gleichzeitig eine lesbare Einbettung in die übergeordnete Bebauungsstruktur erreicht. Das Parkhaus erscheint somit als ein weiterer logischer (Parkhaus)Baustein im Gesamtensemble Flughafen Hamburg.
Das Parkhaus weist eine Bebauungstiefe von ca. 34 Metern auf, wodurch ein großzügiger Innenhof freigespielt wird. Der Einsatz von Kunstlicht kann hierdurch minimiert werden, gleichzeitig wird durch das Tageslicht die Orientierung wesentlich erleichtert.
Wettbewerb 2011 - 1.Preis