Zurück zum Profil
steidle architekten

Petershauser Strasse, Konstanz

Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2014
Material Fassade
Putz
Der sechsgeschoßige Gebäudeteil an der Kreuzung Petershauserstrasse und von-Emmich-Strasse bildet den östlichen Abschluss des trapezförmigen sich nach Süden öffnenden Wohnhofs.
Dieser Gebäudeteil markiert den Eingang nach Petershausen am Übergang von der Vorstadt im Norden zur inneren Stadt, und bildet  darüber hinaus einen markanten städtebaulichen Akzent als Auftakt zum neuen Stadtquartier Bahnhof Petershausen.

Die Gebäudeform ergibt sich einerseits aus der Geometrie des Grundstücks andererseits war die trapezförmige Aufweitung des Hofraumes nach Süden bei gleichzeitiger Focusierung des Hofes zu den Bahngleisen im Norden beabsichtigt.  Der Baukörper schiebt sich nach Süden dynamisch in den Strassenraum und schafft so einen markanten Endpunkt in der Sichtachse der von-Emmich-Strasse. Nach Norden wird durch die Abstaffelung des Gebäudes auf vier Geschoße die ruhige Trauflinie der Bauteile A und B zum Abschluss gebracht. Eine Südarkade im Erdgeschoß leitet von der von-Emmich-Strasse in die Petershauser Strasse über.

Im Erdgeschoß wird eine attraktive Nutzung mit größtmöglicher Öffentlichkeit,  z.B. eine Bistro mit großer Terrasse zur Strasse angeboten.
Im 1. und 2.OG  sind gewerbliche Nutzungen, z.B. Büro oder Arztpraxen vorgesehen.
In den Obergeschoßen sind Wohnungen angeordnet:  von Zweizimmerwohnungen mit eingezogenem Wintergarten bis zu repräsentativeren Wohnungen zum Hof.