Zurück zum Profil
Sweco Architects

Klinik Wartenberg

Erweiterungsneubau und Sanierung Akutgeriatrie
Daniel Schvarcz
Daniel Schvarcz
Ort
Wartenberg
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Putz
Die Klinik Wartenberg, die sich auf einem klinikeigenen Wald- und Parkgelände befindet, liegt am östlichen Rand der Stadt Wartenberg, rund 50 Kilometer nordöstlich von München. Die Schwerpunkte der Klinik liegen auf der geriatrischen Rehabilitation und der Akutgeriatrie, zudem ist eine Palliativstation vorhanden. Der viergeschossige Neubau, bestehend aus Erdgeschoss und drei Obergeschossen, wurde an der Südwestseite des bestehenden Gebäudekomplexes angeschlossen, wobei sich das Untergeschoss in die bestehende Hangsituation integriert. Im südöstlichen Bereich wurde das Gelände auf die Oberkante des Erdgeschosses angeglichen. Die vorhandene halbkreisförmige Ausrichtung des Gebäudeensembles um eine parkähnlich gestaltete Freianlage bleibt erhalten beziehungsweise wurde weitergeführt.

Mit dem Neubau wurde das Angebot der Klinik um zusätzliche 38 Akut- und 10 Palliativbetten ergänzt. In der untersten Ebene ist die Palliativstation inklusive einem Angehörigenzimmer untergebracht, in den oberen Geschossen wurden für die Akutgeriatrie pro Etage 20 Betten errichtet. Während in den oberen Etagen Balkone für ausreichend Frischluft sorgen, können die Patienten der Palliativstation in ihren Betten in den Gartenbereich geschoben werden. Weiterhin wurde im Erdgeschoss ein Raum der Stille für Andachten und Gottesdienste realisiert. Die Patientenzimmer wurden überwiegend entlang der Außenfassade angeordnet, die Funktionsflächen liegen in der Mitte des Gebäudes im gering belichteten Bereich.

Da der Platzbedarf durch Hilfsmittel und Geräte tendenziell zunimmt, und auch für die Mitarbeiter genügend Bewegungsspielraum geschaffen werden muss, wurden die Zimmer größer geplant, als es derzeit der Standard verlangt. Dank flexibler Baustrukturen wurde sichergestellt, dass auf veränderte Anforderungen auch im Nachhinein reagiert werden kann und für weitere Entwicklungen geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.