Zurück zum Profil
W&V Architekten

Wohnen am Rosental

News
29.01.2019
nichtoffener Wettbewerb
1. Preis
Anlass und Ziel
Leipzig ist heute attraktiv und dynamisch – zuvor war sie die am die stärksten schrumpfende Stadt Deutschlands. Seit 2010 zählt sie zu den am schnellsten wachsenden Städten Deutschlands, zeitweise war sie Spitzenreiter. Jährlich nimmt die Bevölkerung um ca. 2% – 10.000. Einwohner – zu. Die Stadt bietet interessante Arbeitsplätze und Bildungseinrichtungen, so dass besonders junge Menschen her-ziehen. Dementsprechend hat insbesondere die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen stark zugenommen – Leipzig braucht dringend Wohnungen.

Die EFS Projekt GmbH möchte einen Beitrag dazu leisten. Sie hat das ca. 5.000qm große Grundstück der ehemaligen 2. Trinitatiskirche Leipzigs von 1982 erworben. Die Bausubstanz war baufällig und wurde im letzten Jahr bis auf den Glockenturm abgetragen. Das Grundstück ist ansonsten frei von Bebauung.

Es liegt in attraktiver Lage zwischen dem Park Rosental und dem Zoologischen Garten im Norden und dem beliebten Elstermühlgraben im Süden. Auf dem Grundstück sollen in ca. 8.500 qm GF ca. 85 Wohnungen zur Miete geschaffen werden.

Es ist eine zentrale Aufgabenstellung dieses Wettbewerbes eine angemessene Neubebauung vorzuschlagen, die gute neue Wohnungen bietet und zugleich den nördlichen Abschluss des Waldstraßenviertels stärkt.

Mit einem nichtoffenen anonymen 1-phasigen Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 möchte die EFS Projekt GmbH in Kooperation mit der Stadt Leipzig herausragende und das Stadtgebiet aufwertende Lösungen finden. Im Fokus steht dabei die Schaffung von gutem und bezahlbarem Wohnraum für unterschiedliche Lebensmodelle und Lebensphasen. Zugleich soll die neue Bebauung die städtebauliche Situation arrondieren und mit verträglicher Dichte auch einen Beitrag zur Aufwertung der Freiräume leisten. Zur Teilnahme am Wettbewerb lädt die Ausloberin 11 Büros ein.