Zurück zum Profil
wulf architekten

Messehalle 10 in Stuttgart

© Roland Halbe
© Roland Halbe
Ort
Stuttgart
Gebäudekategorie
Messe-, Markthallen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Glas
Die Neue Messe Stuttgart, direkt gegenüber des Stuttgarter Flughafens, wurde 2007 in Betrieb genommen. Der Erfolg dieses Großprojekts übertraf bereits die erwartete Besucher- und Ausstellerfrequenz, sodass eine Vergrößerung der Ausstellungsflächen erforderlich wurde.
Der bisherige Westeingang war beim Bau der Neuen Messe nur als Provisorium konzipiert. Der Entwurfsgedanke aus dem Wettbewerb im Jahr 2000, auf der Nord- und Südseite die gleiche Hallenanzahl zu realisieren, konnte nun mit der Erweiterung umgesetzt werden. Das bislang asymmetrische Ensemble wurde durch den Bau der neuen Halle 10 (Paul-Horn-Halle) komplettiert.
Der Neubau, dessen Mittelschiff von 68 Meter langen Holzleimbindern überspannt wird, bietet eine Ausstellungsfläche von ca. 14.500 qm. Mit seiner Form entwickelt er die geschwungene Silhouette der bestehenden Messehallen weiter und bildet nun den Abschluss der südlichen Reihe der Messehallen. Während an den höhenversetzten Übergängen der beiden Dächer großzügige Oberlichter zur natürlichen Belichtung der Halle eingesetzt wurden, sind die Fassaden überwiegend geschlossen gehalten.
Die besondere Herausforderung des Entwurfs bestand für uns darin, eine Messehalle zu planen, die den geschwungenen Charakter und die Maßstäblichkeit zu den bestehenden Hallen aufgreift, jedoch in ihrer Dimension weder die einer Standardhalle (10.500 m2) noch die der Hochhalle (20.900 m2) besitzt. Aus dieser Startposition entwickelten wir das Konzept der dreischiffigen Messehalle mit einem markant geschwungenen Dach über dem Mittelschiff, das in Holz ausgeführt wurde. Die Größe des Mittelschiffs übernimmt dabei die Maßstäblichkeit der Standardhallen.
Die Erweiterung der Messe wurde durch eine deutliche Aufwertung des Westeingangs mit einer Fläche von rund 1.500 qm und einem zusätzlichen Seminar- und Kongressbereich mit ca. 600 qm ergänzt. Diesem Bereich vorgelagert entstand eine neu gestaltete Plaza, die bis 2021 Anschluss an die Stadtbahnlinie U6 erhalten wird.