Zurück zum Profil
architekt wunder

Tag des offenen Denkmals

instandsetzung historischer eiskeller
architekt wunder
architekt wunder
Terminart
Führung
Termin
10.09.2023 - 13.09.2023
Beginn 10:00 Uhr
Veranstalter
architekt wunder
Ort
Springe

Adresse
Am Gut 6 (Haupttor)
31832 - Bennigsen
Springe
Vermutlich wurde der Eiskeller im Gutspark Bennigsen durch Rudolf von Bennigsen (1824-1902) ab 1859 erstellt. Über dem Eingang ist die Inschrift „1860“ gut zu erkennen. Bei dem Objekt handelt es sich um einen zum Teil in einen Erdwall eingebundenen Baukörper, der ursprünglich zur Lagerung und Aufbewahrung von Natureis errichtet wurde.
Typischerweise ist der Eiskeller mit seiner Südseite durch den Schatten des umliegenden Baumbestandes geschützt und der Eingang nordöstlich angeordnet.
Seine Grundform ist nahezu quadratisch, den Deckenabschluss bildet ein mit Ziegeln gemauertes Tonnengewölbe. Das massive Ziegelmauerwerk weist eine Stärke von etwa 1,20 m auf. Den oberen Abschluss des Eiskellers bildet eine, wohl schon zu seiner Errichtung berücksichtigte Aussichtsplattform, die in Richtung Herrenhaus ausgerichtet ist.
Noch in jüngerer Vergangenheit wurde der Innenraum zu einem Aufenthaltsraum mit Sitzbänken und einem Kaminzug (Grillplatz) umgestaltet.