Zurück zum Profil
architecture + aménagement

Kardiologiepraxis

Ort
Esch-sur-Alzette
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2013
TYP Umbau, Sanierung, Innenarchitektur
ORT Esch-sur-Alzette, LU
JAHR 2013
FLÄCHE 110 m2
STATUS realisiert

Für seine neuen Praxisräume hat der Bauherr ein Appartement aus den 80er-Jahren erworben, um es für seine Tätigkeiten als Arzt umzubauen.

Maßgeblich für die Planung war die Vorgabe eines straffen Zeitplans und einer Bauzeit von zwei Monaten, um den laufenden Praxisbetrieb nicht zu unterbrechen. So wurden die Art der Umbauarbeiten festgelegt- einerseits die zeitsparende Erhaltung bestehender Bodenbeläge und andererseits die notwendigen Umbauten der Raumstruktur. Die Bauherren favorisierten eine zurückhaltende, minimalistische Gestaltung der Praxisräume und so wurden Materialen, Farben und Mobiliar aufeinander abgestimmt.

Die Türen und Wände wurden angepasst um den internen Ablauf zu optimieren und einen offenen, belichteten Empfang zu schaffen, sowie drei Sprechzimmer. Das bestehende Parkett wurde erhalten und mit einem dunklen Ölanstrich versehen und der Fliesen- und Naturstein-Belag wurde durch einen Expoxy-Anstrich in eine homogene Fläche umgestaltet. Die Elektrik wurde erneuert und an die Anforderungen an Ausleuchtung und Netzwerktechnik angepasst.