Zurück zum Profil
abj Architekt:innen

Kaifu-Sole-Bad

Sanierung und Modernisierung
Grimmenstein
Grimmenstein
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Sport, Schwimmen, Wellness
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Mauerwerk


Das KAIFU Bad befindet sich am Kaiser-Friedrich-Ufer in unmittelbarer Nähe des Isebekkanals in Hamburg. Das traditionsreiche Gebäude wurde bereits 1895 nach Plänen von Andreas Meyer fertiggestellt. Es steht inzwischen unter Denkmalschutz und wurde im Zuge einer Modernisierung umgebaut und umfangreich saniert.

Aufgrund des hohen Salzgehaltes wurde bei der Dachkonstruktion bewusst auf Schrauben und Metallteile verzichtet, stattdessen kamen vorgefertigte Holzbinder und Pfetten zum Einsatz. Unter der Konstruktion befindet sich eine abgehängte Akustikdecke.

In der neuen Schwimmhalle stehen den Nutzern nun mehrere Solebäder mit Barbereich und neuer Außenterrasse zur Verfügung. Beim Ausbau des Innenraums wurden hochwertige Materialien für Spa- und Umkleidebereiche verwendet.