Zurück zum Profil
Axthelm Rolvien Architekten

B.Nau Berlin

Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2014
Material Fassade
Mauerwerk
Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses
Bernauer Straße 50, 10435 Berlin
Größe: 3.900 m² BGF
Leistungen: LP 1-9
Bearbeitungszeit: 2010-2013

Im belebten Bezirk Prenzlauer Berg gelegen, vis-à-vis des Mauerparks mit seinem berühmten Flohmarkt, entstand das neue STOFANEL Urban Home B.NAU. Auf dem Eckgrundstück Bernauerstraße 50, Ecke Schwedter Straße, mit einer Größe von 534 m², wurde ein skulptural anmutender 8-geschossiger Neubau errichtet.

Gemeinsam mit dem später an seiner südlichen Brandwand angebauten Nachbarn ist das Ensemble als Solitär, das Gebäude selbst als imposantes Eckgebäude dreiseitig wahrnehmbar.

Der besondere Reiz des Gebäudes Bernauerstraße 50 entsteht durch die exponierte Ecklage und den damit verbundenen umgebenden Freiraum. Großzügige Fenster orientieren sich zu den riesigen Flächen des Mauerparks. Auf der Gebäuderückseite zeigt die Fassade zu dem zukünftig landschaftsplanerisch sehr ausgefallen gestalteten Postenweg, den ehemaligen Grenzweg der Mauersicherung.

Durch diese besondere städtebauliche Situation werden für alle Nutzungseinheiten eine optimale Belichtung sowie reizvollste Blicke in Straßen, Weg und Parkflächen sichergestellt.

Während alle Gebäude entlang der Bernauerstraße gemäß vorliegender Gestaltungssatzung flache Fassaden, ohne heraustretende Erker und Balkone aufweisen, darf das Gebäude Bernauerstraße 50 zum Kreuzungsbereich ein Fassadenspiel aus unterschiedlichen Erkern aufweisen.  

In der Bernauerstraße, mit 30 cm Vorsprüngen beginnend, kragen die Erkerelemente zum Kreuzungsbereich Bernauerstraße / Schwedter Straße 1 m aus der Fassade. Sie verzahnen sich in einem reizvollen Muster, in dem die Erker der einzelnen Ebenen versetzt zueinander angeordnet sind.

Die Loggien sind Richtung Postenweg und damit Richtung Süden orientiert.

Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich ein Biomarkt, der eine Fläche von 236 m² einnimmt. Die Gewerbefläche ist aufgrund der Lage des Baukörpers dreiseitig belichtet und auch für spätere Gewerbenutzungen flexibel aufteilbar.

Im 1. Obergeschoss bis zum Dachgeschoss sind in sieben Ebenen Wohnungen untergebracht. Die Ebenen 1. bis 4. Obergeschoss weisen jeweils drei Wohnungen, das 5. Obergeschoss zwei Geschosswohnungen sowie eine verknüpfte Maisonettewohnung auf. Im 6. und 7. Obergeschoss sind 3 Maisonettwohnungen mit dazugehörigen Dachterrassen untergebracht.

In den zwei Untergeschossen, erschlossen über das zentrale Treppenhaus und den Autolift, stehen neben Technikflächen, Mieterkellern und Lagerbereichen für die Gewerbeeinheiten, 8 bodenbündige Parkplätze sowie 16 Parkplätze auf Doppelparkern, insgesamt 24 Stellplätze, zur Verfügung.

Fotos: Christian Gahl