Zurück zum Profil
Behnisch Architekten

Behnisch Architekten stellen den Entwurf für das größte Energie-Plus-Gebäude in New England / USA vor

News
News
06.12.2023
Die Erweiterung von Artists for Humanity (AFH) im ‘Innovation District‘ von Boston ist als ein wegweisendes Gebäude geplant, das mehr Energie erzeugt als es selbst verbraucht. Es wird das größte Energie-Plus-Mehrzweckgebäude (E+) in New England werden.

AFH ist eine gemeinnützige Organisation, die wirtschaftliche, rassistische und soziale Unterschiede von benachteiligten Jugendlichen überbrücken will. Das Vorzeigeprojekt vermittelt neben einer Ausbildung in Kunst und Design auch unternehmerische Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen zur Förderung der Eigenständigkeit. Die Eröffnung wird im November 2016 stattfinden.

Das neue mehrstöckige Gebäude wird die bestehende Fläche von 2.200 m2 um etwa 5.900 m2 erweitern, sodass dem EpiCenter mehr als 8000 m2 für laufende und neue Programme sowie für neue Galerieräume und Ateliers zur Verfügung stehen.

Die innovative Fassade optimiert das Tageslicht, maximiert die Wärmeleistung und steuert zur Eigenproduktion der Energie des Gebäudes bei. Weite, loftähnliche Flächen ermöglichen mehr Flexibilität für die unterschiedlichen, sich neu entwickelnden Aufgaben von AFH. Offenheit und Transparenz des Gebäudes bieten der Öffentlichkeit und Passanten einen Einblick in die Arbeit und die Aktivitäten im Inneren des Gebäudes.

Die Erweiterung repräsentiert das gemeinsame Engagement von Behnisch Architekten und AFH für den Bau eines wegweisenden, nachhaltigen Gebäudes, das Energie in das Stromnetz zurückgibt. Das Gebäudekonzept ist integraler Bestandteil des übergreifenden sozialen Erziehungsauftrags von AFH und entspricht dem Leitthema von Behnisch Architekten, gut gestaltete Architektur mit umweltfreundlicher Zielsetzung zu verbinden.


Bauherr: Artists for Humanity, Boston
Architekt: Behnisch Architekten, Boston, mit Transsolar, Büro Happold, und Knippers Helbig
Wettbewerb: 2014
Planung und Fertigstellung: