Zurück zum Profil
Benkert Schäfer Architekten

Wohnquartier „Blasius Blick“ Kaufbeuren

Das neue „Wohnquartier Blasius-Blick“ – attraktiv, ortsverbunden und klimagerech
Benkert Schäfer Architekten
Benkert Schäfer Architekten
Ort
Kaufbeuren
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Material Fassade
Mauerwerk
Die städtebauliche Setzung für das neue Wohnquartier am Blasiusberg in Kaufbeuren folgt dem landschaftlichen Charakter der Talaue und wird als mäandrierende Abfolge attraktiver Wohnbausteine entlang des Märzenbachs geplant. Wechselseitig angeordnete Freiräume am Bachlauf nutzen die Qualitäten des zur Renaturierung vorgeschlagenen Fließgewässers und machen den attraktiven Freiraum für die Bewohner erlebbar. Der Bebauungsrhythmus an der Kemptener Straße wird in gleicher Maßstäblichkeit fortgeführt. Die eigens für das Grundstück entwickelte Baukörperform garantiert eine hohe Bebauungsdichte, für bezahlbaren Wohnraum und dennoch viel Tageslicht in den Wohnungen, so wie auch vielfältige Blickbeziehungen, zur Einbindung in die historische Umgebung, nahe dem Stadtzentrum von Kaufbeuren. Kompakte Baukörper, eine einfache und thermisch robuste, monolithische Bauweise, regenerative Energieversorgung und klimaresiliente, blau-grüne Gebäude- und Freiraumkonzepte garantieren eine in die Zukunft gerichtete, klimagerechte Bebauung.

Längs des idyllischen, mäandrierenden Bächleins entsteht die grüne Mitte des Quartiers mit einer Reihe von Aufenthalts- und Spielangeboten für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Der immer beliebte Sandkasten und die unverzichtbare Schaukel ergänzen den naturnahen Freiraum, der mehr auf die Anregung der Phantasie als auf vorgefertigte Angebote setzt. Brotzeittische für einen Plausch mit anderen Eltern oder einen gemeinsamen Grillabend fördern den nachbarschaftlichen Zusammenhalt.

Ein vielfältiger Wohnungsmix aus unterschiedlichen 2-, 3- und 4- Zimmer-Wohnungen garantiert eine soziale Durchmischung der Bewohner am Märzenbach und schafft somit ein stabiles, an der Gemeinschaft orientiertes Zusammenleben der Bewohner. Alle Wohnhäuser am Märzenbach sind als 5-Spänner mit vorgerichteten Aufzügen organisiert und ermöglichen so eine sehr wirtschaftliche Erschließung. Durch die Gestalt der Baukörper sind alle Wohnungen sonnenbeschienen und mindestens zweiseitig orientiert, mit attraktiven Ausblicken in die historische Umgebung.