Zurück zum Profil
blrm

Kinder- und Jugendhaus Regenbogenwald

Patchwork aus recyceltem Material
blrm
blrm
News
08.09.2023
Ein erster Preis in Darmstadt! Wir freuen uns über die Prämierung unseres Wettbewerbsbeitrages zum Kinder- und Jugendhaus „Regenbogenwald“ in der Havelstraße. Herzlichen Glückwunsch an raum z architekten aus Frankfurt für den 2. Preis und heimspiel architekten aus Münster für den 3. Preis und allen weiteren beteiligte Architekt*innen!

Der Entwurf für das Kinderhaus setzt sich intensiv mit dem Thema des ressourcenschonenden Bauens auseinander. Bestandsmaterialien werden in die Planung übernommen und verleihen dem Haus einen sichtbaren Ausdruck dieser Auseinandersetzung in Form einer Patchwork-Fassade.

So lobt die Jury "die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema des ressourcenschonenden Bauens und die konsequente Umsetzung im Entwurf. Bestandsmaterialien wurden geschickt in die Planung übernommen. Sichtbarer Ausdruck dieses Entwurfsprozesses sind die patchworkartig ausgebildeten Fassaden, die dem Thema Kinder- und Jugendhaus in hohem Maße gerecht werden. Das Gebäude wird sich im weiteren Planungsprozess vermutlich noch verändern, was aber nicht nachteilig ist. Bezüglich der Kenndaten liegt die Arbeit im durchschnittlichen bis leicht unterdurchschnittlichen Bereich."