Zurück zum Profil
dan pearlman Erlebnisarchitektur

Panda Garden im Zoo Berlin feiert Richtfest

Das Panda Garden Team von dan pearlman mit allen Fachplanern und dem Bauherren
Das Panda Garden Team von dan pearlman mit allen Fachplanern und dem Bauherren
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Park-, Zooanlagen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Beton
Erst im November enthüllte der Berliner Zoo gemeinsam mit dan pearlman Erlebnisarchitektur die Pläne für die neue Panda-Anlage, nun feierte das Gebäude bereits sein Richtfest.
Die Realisierung des Projektes ist ein Wettlauf mit der Zeit. Nach einer kurzen Planungsphase ist auch die Bauzeit sehr knapp bemessen. „Alle Projektbeteiligten ziehen an einem Strang und bisher liegen wir trotz des Baubeginns im Winter im Plan“, freut sich die Projektmanagerin Anna Buttkus beim gestrigen Richtfest. Der Rohbau des Stalls und der Besucher-Plaza steht inzwischen, die Decken sind teilweise betoniert und auch die Bodenplatte des chinesischen Pavillons ist gegossen. Nun läuft der Innenausbau auf Hochtouren, Wände werden hochgezogen und auch die Geländemodellierungen in den Freianlagen haben begonnen.

„Man sieht heute schon, dass die Panda-Anlage begeistern wird“, sagte der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller. Von Seiten des Zoo wurde die überragende Bedeutung des Gebäudes für den Zoologischen Garten Berlin betont.

Im Sommer 2017 wird Panda-Garden eröffnen.

http://danpearlman.com/news/drei-fragen-an-anna-buttkus-richtfest/