Zurück zum Profil
dan pearlman Group

ROCA 2013

Gebäudekategorie
Messe-, Markthallen
Bauvorhaben
Neubau
Die Herausforderung
Bereits zum dritten Mal zeigte sich dan pearlman für den Messestand des Sanitärherstellers ROCA auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt verantwortlich. Anders als in den vorangegangenen Kooperationen in den Jahren 2009 und 2011, bestand die Herausforderung in diesem Jahr darin, nicht nur die Marke, sondern ihre Produkte in den Vordergrund zu rücken. Weiterhin stand das Team von dan pearlman vor der Aufgabe ROCA zwischen den insgesamt 2.300 Ausstellern aufmerksamkeitsstark und innovativ zu inszenieren und nach den vorangegangenen Messeständen erneut durch markenspezifisches Design zu überzeugen. Eingeteilt in drei Themenbereiche sollte der ROCA Messestand auch in diesem Jahr vom 12. - 16. März als ein Schaufenster der aktuellen Trends und Neuerungen der Badezimmergestaltung dienen, ganz getreu dem  Firmenmotto „ The Leading Global Bathroom Brand“.

Das Team
Wiederholt bewiesen die Units von dan pearlman ihre Interdisziplinarität und betreuten den Markenauftritt des spanischen Unternehmens quer durch die Units der Kreativagentur. Von der ursprünglichen Strategiefindung und Analyse der Marken-Charakteristiken für die diesjährige Darstellung über die konkrete Umsetzung durch die Brand Architecture und die grafische Gestaltung durch die Visual Communication, fielen alle Aspekte in die Zuständigkeit von dan pearlman.  
Die Lösung
In diesem Jahr repräsentierten drei Themenbereiche die Markenkompetenz des Sanitärexperten ROCA als ganzheitliches Erlebnis-Badezimmer. Die vielfältigen Dimensionen des Messestandes wurden durch eine spezifische Farbgebung voneinander abgesetzt.
In edlem schwarz zeigte sich der Bereich der Kooperation mit der Premium-Marke Armani. Die seit 2010 bestehende Badezimmerkollektion, zeichnet sich durch ein einzigartiges Design sowie hohe Qualität aus. Hier schlossen sich zwei Marktführer zusammen und beweisen ihre jeweilige Branchenkompetenz.
Im minimalistisch, weiß gestalteten Produktbereich konnte man sich unter dem Motto „Browse Your Bathroom“ von vielfältigen Lösungen für das Bad inspirieren lassen. Von Badewannen bis zu den Armaturen, ließen sich die Besucher hier vom ROCA-Produktportfolio überzeugen und inspirieren.
Doch nicht nur anspruchsvolles Design und die Vielfalt sanitärer Produkte standen im Vordergrund, sondern auch der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource, die diese Industrie bedingt: Wasser. Das Bestreben der Stiftung „ We are Water“ bildet auch in diesem Jahr einen wichtigen Teil der ROCA Markenpräsenz und stellt die Bedeutung von Wasser sowie dessen Schutz in den Vordergrund. Info-Texte und Landkarten leiten den Besucher durch die Arbeit der Stiftung und sensibilisierten für den verantwortungsvollen Umgang mit dem limitierten Element.
Im Bereich der Media Plaza hieß es: Farbe bekennen. Knallige Kolorierungen sorgten messeweit für Aufsehen. Multimedia Präsentationen empfingen die Standbesucher und sorgten schon beim Betreten des Messestandes für ein erstes Highlight.