Zurück zum Profil
fun architekten ingenieure

E-Center Cadenberge

Neubau eines E-Centers
Foto: Christoph Feld
Foto: Christoph Feld
Ort
Cadenberge
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Mauerwerk
Die Gemeinde Cadenberge im nördlichen Niedersachsen ist unweit der Elbmündung gelegen. Der Ortskern Cadenberge unterliegt einem örtlichen Modernisierungsprogramm zum Erhalt und Förderung des Ortskerns als Standort für Wirtschaft und Kultur, sowie als Ort zum Wohnen, Arbeiten und Leben.
In diese Ambition gliedert sich der Umbau des ursprünglichen Marktkaufs zu einem modernen E-Center mit zeitgemäßer ökologischer Leistungsfähigkeit ein. Der Markt erschließt sich in südlicher Ausrichtung an den neugestalteten Marktplatz mit Gastronomie und Dienstleistungsgewerbe und ist ein prominenter Akteur im urbanen Raum.
Das Gestaltungsziel eines freien, natürlich belichteten Raumerlebnisses wurde eng mit den ökologischen Ansprüchen verknüpft. Die von Holzfachwerkbindern getragene Sheddachkonstruktion verbindet gleichzeitig eine tageslichtabhängige Lichtsteuerung auf der gesamten Verkaufsfläche sowie eine Montageplattform für eine Photovoltaikanlage. Die den Markt versorgende Lüftungsanlage ist zusätzlich vollständig in das hölzerne Dachtragwerk integriert.
Das Dach der Verkaufshalle wird von unterspannten Holzfachwerkträgern getragen, das von allein zwei Baumstützen auf der Marktfläche getragen wird. Damit wird die große Spannweite mit einem ökologischen und nachhaltigen Material hergestellt.
Die Nutzung von Wärmepumpen und die Rückgewinnung der Abwärme aus der gewerblichen Kälteanlage macht das technische Konzept des Marktes energieeffizient, ökologisch und ökonomisch sinnvoll