Zurück zum Profil
Ilko-M. Mauruschat, Architekt

Haus L, Berlin-Schlachtensee

Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2005
Material Fassade
Mauerwerk
Umbau und Sanierung einer Villa

Das stark sanierungsbedürftige Gebäude aus den 1930er Jahren wurde von einem Ärzte-Ehepaar erworben. Wunsch der Bauherren war es, den bestehenden, kleinteiligen Grundriss neu zu ordnen. Durch verschiedene bauliche Eingriffen wurden großzügige Raumzusammenhänge geschaffen. Im Obergeschoss entstand neben dem neuen Schlafzimmer ein geräumiges Badezimmer anstelle eines Wohnraumes. Die Wahl der Materialien und Oberflächenbehandlungen war davon geprägt, den ruhigen, sachlichen Charme des Gebäudes zu unterstreichen.

Leistungen:
Architektenleistung nach § 15 HOAI a.F. in den LP 1-8

Planungs- und Bauzeit:
2004-2005

Bauüberwachung:
ZRS  Ziegert|Roswag|Seiler Architekten Ingenieure GmbH