(c) Mark_Steinmetz
Kontakt
Wien
Josef Weichenberger architects + Partner
Schönbrunner Straße 59-61/1
A-1050 Wien
(+43) 01 96 10 245
[email protected]
www.weichenberger.at
Profil
Das Wiener Architekturbüro Josef Weichenberger architects + Partner wurde 2002 gegründet und wird von Josef Weichenberger geführt. Partner ist Mark Steinmetz. Josef Weichenberger war von 1989 bis 2002 Projektpartner bei Coop Himmelb(l)au in Wien und Lyon und als Lehrbeauftragter an der Universität für angewandte Kunst sowie an der TU in Wien tätig.

Hinter den beiden steht ein Team von jungen und erfahrenen ArchitektInnen, die nach dem Leitgedanken arbeiten, bei jedem Projekt Mensch, Umwelt, Kreativität und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen.

Zentrale Arbeitsbereiche des Büros sind innovative Wohn- und Städtebauprojekte sowie Refurbishmentprojekte, bei denen die Aufwertung und kreative Umnutzung bestehender Gebäude im Fokus steht.

Herausragende Projekte der letzten Jahre waren die Sanierung und Umnutzung des Karl-Schwanzer-Baus Philips Haus, Planung und Neubau des Geriatriezentrums in Simmering sowie die Wohnbebauung am Universitätscampus Sensengasse.
weiter lesen