Zurück zum Profil
Lepel & Lepel Architektur, Innenarchitektur

Hochhausbau LOKSITE Glückstein-Quartier Mannheim

Lepel & Lepel
Lepel & Lepel
Ort
Mannheim
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Glas
1. Preis: Neubau eines Hochhauses im Mannheimer Glückstein-Quartier

Architektonisches Ausrufezeichen und neue Landmarke. Von außen ein Highlight, von innen ein Entwurf mit Weitblick.

Architektonisches Ausrufezeichen

Das Neubauvorhaben LOKSITE ist Teil des Stadtentwicklungsprojekts Glücksteinquartier im Zentrum von Mannheim. Mit seinem Hochpunkt setzt es eine wahrnehmbare gestalterische Klammer über das Quartier hinweg zum bestehenden Viktoria Turm. Durch den Neubau entsteht ein angemessener städtebaulicher Auftakt des Glücksteinquartiers und ein unverwechselbares architektonisches Ausrufezeichen.

Die zweigeschossige Fassade schafft eine Landmarke mit feiner Gliederung und betont die vertikale Proportion. Die Struktur der Fassade nimmt das vorgegebene Raster des Innenausbaus auf und lässt die hohe Flexibilität und Funktionalität der Innenraumnutzung erkennen.

Auf Eingangsniveau öffnet sich der Baukörper bewusst auf zwei Geschossen und bildet gezielt einladende Adressen zum Stadtraum aus. Nutzer und Besucher werden in repräsentative Eingangsbereiche geleitet mit direkter Anbindung an die Konferenzbereiche. Der gemeinsam genutzte Innenhof wird als zentrales und verbindendes Element ausgebildet. Diese ruhige begrünte Mitte ergänzt die umgebenden Funktionen mit Terrassen und differenzierten Aufenthaltsqualitäten und bietet die Möglichkeit zu Gespräch und Entspannung.

Alle Office-Bereiche zeichnen sich durch eine hohe räumliche Flexibilität aus. Eine aktivierte Mittelzone lässt eine Vielzahl agiler Arbeitsmöglichkeiten zu, um flexible Arbeitswelten für wechselnde Anforderungen zu bieten. Kommunikatives Arbeiten und Projektarbeit in Gruppen findet in größeren Flächen statt.

Unterschiedliche Rückzugsmöglichkeiten und Besprechungsinseln bieten Raum für konzentriertes Arbeiten oder kurzfristig anberaumte Zusammenkünfte. So werden ein dynamisches Arbeiten und sowohl Kommunikation als auch Konzentration gefördert und Beziehungen gebaut.